Beiträge von Antoni

    Zitat

    mit sowas vorweg hab ich in Dresden Leute durchn Park skiken sehen: http://hundundkatze-shop.de/hund-/91-hundebuggy-comfort.html - Hund rein und den Wind um die Ohren wehen lassen, mit 11 muss der gute ja auch nicht mehr unbedingt hinter dir her flitzen. ;)

    Sieht witzig aus aber mein Ding wäre das nicht :ops:
    Er ist auch noch keine 11 sondern 7 1/2 Jahre alt, er wiegt 11kg, da er für einen Dackel einfach riesig ist.
    Noch habe ich ja nicht mal Skikes :lol:
    Vllt. mache ich mir auch nur schon wieder Gedanken über etwas, wo es später gar keine Probleme geben wird, vllt. hat er ja sogar Spaß daran und wir finden ein passendes Tempo für uns beide. ;)

    Zitat

    hört er gut? dann ganz einfach frei laufen lassen. ansonsten wirds glaub ich schwierig werden. außer du fährst ohne stöcke. ist aber dann wahrscheinlich ohne ziehenden hund nicht so leicht.

    ich kanns kaum noch erwarten, sobald der schnee weg ist, bestelle ich mir welche und dann wird hier auch ein bericht erfolgen!

    Hören und ohne Leine laufen ist kein Thema.
    Nur das Tempo wird eines werden, beim Inlinerfahren bleibt er zumindest irgendwann einfach stehen und guckt mich an, nach dem Motto "Willst du mich veräppeln?"
    Aber am Anfang werde ich wohl sowieso noch nicht so schnell fahren können und später wollen wir das mit dem Tempo mal sehen.

    Ja, ich hatte das auch schon ganze dreimal.

    Das erste Mal bei meinem Toni, das erste Mal auf dem Arm gehabt da war er drei Tage alt und ich wusste "Das ist meiner, der und kein anderer" und ja mein Seelenhund durch und durch :ops:

    Das zweite Mal waren meine Ma und ich im TH nur mal zum gucken :roll: , dort war eine kleine, 6 Monate alte Staff-Maus, Lieselotte hieß sie.
    Ich sie gesehen, sie mich gesehen und wir beide konnten uns gar nicht mehr einkriegen.
    Damals habe ich aber noch zu Hause gewohnt und meine Ma hatte noch ihren Schäferhund und sie meinte nur "Wenn wir nicht schon zwei Hunde hätten, würde ich dir ja erlauben sie mit zu nehmen."
    Ich habe sie dann natürlich auch versucht zu bequatschen, ala zwei oder drei Hunde, wo ist da der Unterschied!?
    Heute bin ich froh, dass sie standhaft geblieben ist.

    Das dritte Mal, wieder im TH nur mal zum gucken, ein mittelgroßer, schwarzer Mischling, Lukas.
    Von der Beschreibung hätte er genau zu mir gepasst und auch so war es um mich geschehen und obwohl er eher schüchtern sein sollte, kam er sofort ans Gitter ran.
    Aber dieses Mal hatte mein Verstand gesiegt.

    Auch jetzt gucke ich immer wieder auf die Seite von unserem TH und im Moment sind dort zwei, Bruno und Milo, wo ich sagen würde, die passen zu mir.
    Aber bevor ich keinen neuen Hund adoptieren kann, werde ich auch nicht mehr ins TH fahren, auch nicht um nur mal zu gucken.

    Ich hoffe die beiden haben ein schönes zu Hause gefunden und ich hoffe das Bruno und Milo noch eines finden werden.

    *Lesezeichensetz*

    *jetzt gleich welche haben will* :headbash:
    Nach dem ich mich nun die letzten Tage mit Skikes, Cross Skates und aktuell Nordic Scout (obwohl die ja ganz schön ins Geld gehen, mir aber bis jetzt am besten gefallen) beschäfftigt habe, kann ich gar nicht abwarten mir welche zu holen (5 Monate noch *hibbel*)
    Da im Moment kein passender Hund (einer Ideen wie man ein kleines, großes Dackeltier, 11kg, mit nehmen könnte :???: ) vorhanden ist und ich mit Bodycombatstunden anfangen werde, habe ich auch genügend Zeit um Ausdauer aufzubauen und die Technik zu lernen (an Kraft wird es mir wahrlich nicht fehlen)

    Nun bin ich aber gespannt auf weitere Berichte und vor allem Berichte mit Hund davor :smile:

    So, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, stelle ich mal hier meine Frage und hoffe auf ein paar Antworten, Anregungen und vllt. sogar Erfahrungen.

    Skiken mit Hund =)

    Kennt das jemand oder kennt jemanden der das macht bzw. hat es vllt. schon mal selber ausprobiert?
    Ich fahre leidenschaftlich Inliner, was ich aber viel zu selten tue.
    Grund 1: Alleine macht es einfach nicht so den Spaß und meine Freunde sind entweder Sportmuffel oder keine begeisterten Inlinerfahrer.
    Grund 2: Mit Hund hätte ich die nötige Motivation und vor allem Spaß meine Inliner oder auch mein Fahhrrad Tag täglich (okay, nicht im Winter) raus zu holen und so meine Runden zu drehen, leider macht da aber mein Dackeltier nicht mit.
    Da aber irgendwann in ferner Zukunft ein größerer Hund einziehen soll, wollte ich mich einfach nur schon einmal informieren.
    Momentan bin ich am überlegen mit Nordic-Inline-Skating anzufangen.

    So, nun aber zum eigentlichen Thema :lol:
    Sollte mir Nordic-Inline-Skating gefallen, würde ich mit großem Hund gerne auf Skiken bzw Nordic-Cross-Skating umsteigen.
    Warum nur mit Hund Cross Skating?
    Hat den einfachen Grund, da viele sagen, das Cross-Skating ohne Antrieb sehr anstrengend ist.
    Daher meine Idee den Hund dann ziehen zu lassen (natürlich ist gutes Training und guter Gehorsam Voraussetzung)

    Was sagen die Profis unter euch?

    Zitat

    Wir hatten allerdings nie Leute speziell zum Üben da sondern ich hab die Situation dann abgebrochen und Chili auf ihren Platz geschickt damit man sich dann auch mal unterhalten kann ohne Hund im Gesicht :ops:
    Leckerchen lassen wir beim Üben besser weg. Sie hat ganz am Anfang mal Leckerchen von 2 Freundinnen bekommen und diese beiden werden seit dem noch extremer begrüsst wie alle anderen obwohl es seit sicher einem halben Jahr nichts mehr von ihnen gab. Sie soll nur von uns Futter bekommen.
    Aber ich denke streicheln ist dann schon Lob genug für sie :D
    Also im Gunde machen wir fast so weiter wie jetzt nur das wir diese Situationen häufiger provozieren um gezielt üben zu können. Muss mal sehen wie wir das hinbekommen weil man ja erstmal Leute mit Zeit und Hundeverstand finden muss die da mitmachen. Hundeleute habe ich viele im Bekanntenkreis nur die Zeit ist oft recht knapp aber das klappt schon irgendwie. im Grunde lernt Chili ja schnell. Wir müssen nur mal intensiv am Ball bleiben.

    Ja, ich würde sagen Ausdauer und Konsequenz sollten hier zum Erfolg führen, bei einem richtigen "Jumper" der dieses Verhalten nun auch schon intus hat und der dazu vor Aufregung auch noch zu platzen droht, benötigt man schon eine gehörige Portion davon ;)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für sie leichter wird mit gezielter, erlaubter Kontaktaufnahme als wenn ihr ihr den Kontakt völlig verwehrt.
    Vllt. hilft es, damit sie nicht bei jeder kleinen Bewegung des Besuchs wieder hoch fährt, sie mit einem Knochen oder lecker gefülltem Kong zu beschäftigen?
    Ich weiß ja nicht was für sie in dem Moment interessanter ist...?

    Zitat

    Auf die Idee sie am Ende doch begrüssen zu lassen bin ich nie gekommen. Was denn aber wenn sie dann auch wieder springt? Zumindest bei Besuchern in unserer Wohnung fände ich es ja nicht schlimm wenn sie kurz Hallo sagen würde aber die Art wie sie es macht ist für viele einfach zu stürmisch.

    Hier vllt. dann erstmal Hundeleute oder Leute denen das nichts ausmacht zum üben nehmen.
    Ist sie zu stürmisch, soll der Besuch sich weg drehen, ignorieren und in dem Moment wo sie mal alle vier Pfoten auf dem Boden hat, wendet sich der Besuch ihr sofort wieder zu, gibt ihr Aufmerksamkeit.
    Einfach das sie lernt, "so lange ich nicht zu stürmisch bin (so wie ihr möchtet, dass sie andere Menschen begrüßt) bekomme ich auch Aufmerksamkeit von dem Besuch"
    Ich würde am Anfang das ganze noch mit Leckerchen verstärken.
    Verhält sie sich angemessen, bekommt sie Aufmerksamkeit vom Besuch und was feines.
    Das Leckerchen kann man mit der Zeit auch wieder abbauen.

    Im Prinzip so, als wenn ich meinem Hund beibringe mich nicht anzuspringen, nur das in dem Fall der Besuch die Funktion hat für richtiges Verhalten zu belohnen.

    Zitat

    Weiss auch momentan nicht mehr so richtig was ich noch machen soll um ihr das abzugewöhnen. Jeder Besucher weiss schon das sie ignoriert werden soll und sie hat gelernt beim Klingeln auf ihre Decke zu gehen. Da bleibt sie aber leider nur bis die Leute dann drin sind und Chili sie sieht. Dreht sie dann zu sehr auf hilft nurnoch festbinden. Aber auch da flippt sie gleich wieder aus wenn sie nur angesehen wird. Meinen Mann und mich springt sie übrigens nie an und sie freut sich auch sehr ruhig wenn wir weg waren und dann wieder heim kommen.

    Lade dir mal Personen speziell zum üben ein.
    Sie kennt es ja schon auf ihren Platz zu gehen wenn es klingelt.
    Lass die Leute klingeln, Hund auf seinen Platz.
    Du öffnest die Tür und begrüßt die Leute ganz normal, ruhig mit einem Handgeben oder wie du sonst deine Freunde begrüßt.
    Kommt Chilli dann angelaufen, oder auch schon bevor du überhaupt die Chance hattest deinen Besuch zu begrüßen, ohne das du ihr das Kommando gegeben hast die Leute begrüßen zu dürfen, drehen die Leute um, raus aus der Tür.
    Chilli wird wieder runter gefahren und das spiel beginnt von vorne.
    Bleibt sie dann irgendwann, nach endlosen Wiederholungen ;) , auf ihrem Platz liegen, darf sie als Belohnung den Besuch begrüßen, mit einem speziellem Begrüßungskommando, z.B. "Sag guten Tag" oder "Du darfst", ganz egal, Hauptsache ihr habt ein spezielles Begrüßungskommando.
    "Sag Hallo" würde ich übrigens nicht benutzen, den Fehler habe ich bei meinem gemacht und jedes mal wenn ich auf Spaziergängen zu jemandem "Hallo" gesagt habe, war das für den Hund das Zeichen "Ich darf begrüßen" :roll:

    Zitat

    Draussen muss ich sie auch früh an die Leine nehmen wenn uns Leute engegnkommen weil das die einzige Situation ist in der sie nicht hört und dann wieder springt selbst wenn sie Menschen sie garnicht ansehen.
    Selbst wenn ne Katze 2 Meter vor ihr losrennt ist sie zu 100% abrufbar aber wehe sie sieht Menschen...
    Habt ihr vielleicht noch einen speziellen Tipp für uns oder ist das halt einfach Boxertypisch und man muss es aussitzen bis sie von alleine gelassener werden :/

    Habt ihr das Begrßungskommado drinnen gefestigt, würde ich es auch draußen benutzen.
    Auch hier erstmal gestellte Situationen benutzen.
    Hund an die 5m Schleppe und wenn sie zu den Personen hin laufen will, sprich bevor (genau beobachten) sie los startet, mit einem "Nein" oder "Lass es" oder mit eurem Rückrufkommando wenn du sie zu dir haben willst, unterbrechen.
    Reagiert sie nicht und dreht auf, umdrehen und in die andere Richtung gehen und Chilli wieder runterfahren.
    Dann das ganze von vorne.
    Hat sie das irgendwann brav gemacht, würde ich sie als Belohnung, mit Begrüßungskommando, die Leute begrüßen lassen.

    Zweite Möglichkeit draußen, ist das "Schau" aufzubauen, dass sie dich anschaut.
    Das übst du erstmal ruhig zu Hause, dann unter leichter Ablenkung und irgendwann kommen Menschen.
    Wenn sie gelernt hat dich anzuschauen, wird es leichter sein ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr noch ein anderes Kommando hinter her zu geben, z.B. "Schau" Hund guckt, Aufmerksamkeit in dem Moment bei dir, "Sitz" oder "Platz"