Ja, ich gehe da lieber auch kein Risiko ein und beobachte und trenne 1,2 Tage länger, als hinter her die Nachsicht zu haben.
Danke für eure Antworten :)
Ja, ich gehe da lieber auch kein Risiko ein und beobachte und trenne 1,2 Tage länger, als hinter her die Nachsicht zu haben.
Danke für eure Antworten :)
Hier gibt es auch nicht jeden Tag was neues, ganz im Gegenteil.
Wir haben drei Routen die wir laufen können, am WE geht es dann auch mal ins Auto, um an den Strand, in den Wald oder die Heide zu fahren.
Eine Strecke haben wir, da wird Frisbee gespielt und getrickst, die Stelle kennen die Hunde und freuen sich dann sehr, wenn wir dort ankommen.
Die anderen Strecken wird gelaufen und geschnüffelt ![]()
Ein manchmal zweimal die Woche gibt es reine Hoftage, da wird gar nicht spazieren gegangen. Auf dem Hof gibt es gar keine gesonderte Ansprache, sie laufen halt mit und sind dabei.
Finden sie klasse ![]()
Tja und dann bekommt das Border Baby alle zwei Tage seine 10 Minuten Trainingseinheiten am Vieh und das war es dann.
Ich habe ziemlich zufriedene und entspannte Hunde und ich glaube den gefällt ihr Leben :)
Ich hatte diese Situation einmal, zwei Hunde ernsthaft auf uns zu, ich meine drei hinter mich gebracht und geblockt, die eine dreht ab, der andere geht zähnefletschend auf mich zu, da habe ich ihn angebrüllt, was auch da noch gewirkt hat.
Inzwischen mache ich einen Bogen um diesen Hof, da ich nicht glaube das der Rüde noch mal einen Rückzieher machen würde und inzwischen haben sie auch noch einen dritten Hund dazu bekommen.
Ich versuche es immer erstmal übers blocken, bisher war die oben genannte Situation auch die einzig richtig ernsthafte, die anderen prollen dann ja doch eher und sind von ein bisschen Gegenwind beeindruckt.
An die mit intakten Pärchen, ab wann lasst ihr eure Hunde wieder zusammen bzw. auch mal unbeobachtet?
Lexi ist jetzt bei Tag 19/20 (mag mich nicht fest legen, sie blutet nicht übermäßig viel und hält sich schön sauber)
Ihre Scheide ist nun komplett abgeschwollen, Ausfluss erkenne ich auch keinen mehr und Interesse an Phelan ist seit gut 2 Tagen auch wieder normal.
Jedoch interessiert sich der kleine noch recht für sie.
Sie riecht ja nun auch noch ein wenig, kann es sein, dass er das erst noch checken muss?
Sie zeigt ihm ja auch nicht, dass ihr Interesse nicht mehr da ist.
Ich will aber auch nichts riskieren, von daher bin ich gerade doch leicht am schwanken, wann ich die beiden wieder zusammen lassen kann, ohne ständig einen im Blick haben zu müssen.
Heute Abend haben wir noch mal etwas die Grundkommandos gefestigt.
Zum Schluss bisschen Nachtreiben und dann unser "Outside" Kommando, damit ich ihn egal von wo und von welcher Koppel/Stallbereich nach "draußen" bzw. Futtertisch zitieren kann.
Nach dem Phelan, durch mein verschulden, als Welpe untergegangen ist, hat er am Montag all seinen Mut zusammen genommen und ist endlich geschwommen
Er liebt ja Wasser aber bisher plantschte er halt nur so weit wie er stehen konnte.
Was nun genau die Auslöser waren?
Vllt. das ungebremste rein rutschen in einen Tümpel, als er hinter seiner Freundin Lotti her preschte oder weil er danach Lotti die ganze Zeit beim schwimmen zu sah!?
Wie auch immer, wir werden das ganze nun langsam weiter ausbauen, bisher ist er nämlich nur in unserem Teich geschwommen.
Ich bin schon stolz auf den kleinen ![]()
Ein schönes Video ![]()
Wir hatten gestern auch ein richtig tolles Training.
Zwei mal waren wir nicht bei meiner Trainerin, da sie nicht konnte und haben einiges zu Hause gefestigt und ein paar Fragen taten sich bei mir auf.
Die konnten wir nun gestern alle abarbeiten und er war einfach toll ![]()
Wir hatten gestern das erste Mal 4 etwas flüchtigere Schafe und es ist so schön zu sehen, was für Fortschritte er macht und wie schön er sich auf die unterschiedlichen Typen einstellen kann.
Die Grundkommandos sitzen schon ziemlich gut (bei ihm und bei mir
) und so langsam entsteht einen Basis und mittlerweile lässt er sich auch schon schön schicken, eben auch mal wenn die Schafe da hin laufen, wo sie nicht hin sollen ![]()
Nächste Woche soll nun auch endlich mein Trupp Rinder raus kommen, die Männer sind momentan mit ihren Köpfen nur beim Silo fahren, aber nach dem ersten Schnitt soll es nun endlich los gehen. ![]()
Zur "weißen Hitze" kann ich jetzt nichts sagen, aber mein Rüde hat sowohl bei der letzten Läufigkeit der Großen, als auch bei der jetzigen Läufigkeit der kleinen ca. ne Woche bevor ich das erste Blut sah, deutlich mehr am Poppes geschnüffelt.
Für mich immer ein guter Anzeiger das es bald soweit ist.
Wir sind jetzt bei Tag 15, Lexi steht seit dem 10. Tag.
Der kleine war seit den Stehtagen etwas quitschig aber ansonsten sehr brav.
Langsam biedert sie sich nicht mehr an und er wird auch ruhiger, von daher denke ich, dass wir die Stehtage bald geschafft haben.
Meinetwegen darf das so immer laufen, dass wäre mehr als ich mir jemals mit einem intakten Rudel gewünscht habe.
Aber ich warte erstmal ab, bis der kleine Mann so drei Jahre alt ist ![]()
Das hört sich super an, schön das ihr gut angekommen @Quebec
Mein Vater hat mich auch schon gefragt, ob die Hunde geimpft sind und mein Pass noch gültig ist ![]()
Ich hoffe ja, dass ich es nächsten Monat tatsächlich drei, vier Tage schaffe, ihn da oben zu besuchen, sonst muss ich mich doch bis September gedulden ![]()
Susi bekommt seit nun mehr als einem Jahr Previcox wegen ihrer Arthrose im Rücken.
Halbe Tablette am Tag und ihr geht es super damit.
Keine Nebenwirkungen etc.
Wir hoffen mal, dass sie lange mit einer halben Tablette am Tag zurecht kommt.