Hey!
Wir haben unsere selbst groß gezogen, bei unserem zweiten habe ich die Ausbildung übernommen, teilweise auch mit Anleitung.
Mit 6 Wochen kam er mit seiner Mutter zu uns, die wir nach dem Absetzen zurück gegeben haben.
Nach der Fohlenweide habe ich mit 2 1/2 Bodenarbeit begonnen und später ohne Sattel eingeritten.
Dann habe ich mit der Unterstützung meines Vaters die Doppellonge und das Einfahren begonnen und parallel auch den Sattel eingeführt.
Viel Arbeit, das ist klar, aber ich würde es immer wieder tun. Caesar ist nie gewaltsam zu irgendetwas gezwungen worden und war immer ein super Verlasspferd, voller Vertrauen in die Bezugspersonen.
Es ist also möglich! Auf jeden Fall!
"Bereiter" gibt es viele, und leider sind auch viel schwarze Schaafe, die Jungpferde mit roher Gewalt innerhalb weniger Wochen einbrechen...Als ich das erste mal aufgestiegen bin (ohne Sattel), gab es nicht mal ein überraschtes Zucken/Kucken/zur Seite treten. Dieses Vertrauen kann sich kein Bereiter der Welt in so kurzer Zeit aufbauen!
Liebe Grüße
Maike