Zitat
Das andere Schnappen, beim Spazieren gehen und so (auf den Rücken legen ist gut, behalt das bei) solltest du klar unterbinden. Ich weiß nicht wie sensibel er ist. Daher schimpfen wenn ers tut, wenn er nicht reagiert ein kurzer Griff in den Nacken (Erzieheungsgeste unter Hunden). Ein Griff über die Schnauze ist auch in Ordnung.
Bist du ein Hund ?
Zitat
Ich hab das bei all meinen Hunden sofort von Anfang an unterbunden und keiner ist verhaltensgestört oder so 
Keiner sagt, dass man dieses Zwicken oder Schnappen tolerieren soll.
Es gibt nur andere Möglichkeiten, als einen Hund mit Gewalt zu unterwerfen. Und dazu zähle ich auch, das auf den Rücken drehen, Schnauzengriff und Nackenschütteln.
Ein souveräner Hundeführer hat das nicht nötig. Die Hundeerziehung hat sich zum Glück gewandelt und immer Weniger Menschen teilen deine Einstellung, dass man seinen Hund mit Gewalt erziehen muss.
Es geht nämlich auch anders.
Mit positiver Bestärkung erreicht man mehr, als mit Unterdrückung und Gewalt. Mein Hund soll mir gehorchen und mir folgen, weil er mir vertraut und ich das Beste bin, was es in seinem Leben gibt.
Wenn mir mein Hund gehorcht, weil er Angst vor mir hat, dann dreht mich auf den Rücken und schüttelt mich im Nacken, haut mir auf die Schnauze, das habe ich dann verdient.
Verständnislose Grüße
Stephi