Beiträge von schrecker

    Das kommt ganz drauf an wo ich mich gerade befinde...


    Meistens kann ich die Hunde einfach laufen lassen - will ich an einem Motiv rumspielen, dann leg ich sie kurz neben mir ab.


    Meine DSLR wiegt mit Objektiv knapp 2,5 Kilo und ist ein ziemlicher Klopper. Hatte da noch nie Probleme, selbst wenn ich den Jungs mal hinterherspurten musste, festhalten oder was weiß ich. Die Kamera ist ja binnen einer Sekunde auf den "Rücken" geworfen und hängt dann halt rum, während ich nach den Hunden schaue.


    Gibt auch ne schöne Nackenmuskulatur *g*

    Ich persönlich habe keine Erfahrung.


    Aber die Hündin von Freunden war eine der ersten die dieses künstliche Gelenk in D bekam (ist schon ne zeitlang her).


    Von meinem jetzigen TA operiert, damals noch in der genannten Klinik.


    Die Hündin lief nie 100 % klar, das Gelenk ging ein (oder zweimal?) kaputt so dass erneut operiert wurde. Es gab dem Hund ein paar Jahre, aber nicht so, wie man es sich erhofft hatte.



    Und laut meinem jetzigen TA wird die Methode auch nicht mehr wirklich angewandt weil man gemerkt hat, dass es halt nicht so geht wie mans sich wünscht.



    Connor hatte auch Knochen auf Knochen im Ellenbogen mit 3,5 Jahren. Er lief bis zuletzt einwandfrei (was sich keiner vorstellen konnte wie das gehen soll) und musste leider wegen anderer Krankheit mit knapp 5 eingeschläfert werden.


    Wir hatten uns aber schon mit dem TA unterhalten was wir machen wenn er doch irgendwann schmerzhaft wird (und der Zeitpunkt wäre irgendwann gekommen, ganz sicher).


    Wir hätten dann die SHO (Sliding Humeral Osteotomy) machen lassen, die zu seinem Befund "gut" passte und sicher geholfen hätte. Aber dazu kam es ja nicht mehr...

    Diese mist Nieren...


    Mein Connor ist mir daran letztes Jahr mit nichtmal 5 Jahren eingegangen. Verdacht "Leptospirose". Ihm gings minütlich schlechter so dass ein Transport nach Bern oder Mönchengladbach (zur Dialyse) nicht mehr tragbar gewesen wäre :/ Zudem Kosten von 15.000 € aufwärts mit ungewissem Ausgang (die Werte waren so schlecht, dass er selbst mit Dialyse vielleicht 5 % Chance gehabt hätte, wenn überhaupt).


    Wir haben für einen Tag Intensivstation gut 700 € gezahlt (da war keine Nacht dabei, denn wir haben nach 12 Stunden aufgehört zu kämpfen, dem Hund zuliebe, der trotz Wärmelampe nur noch 34 Grad Körpertemperatur hatte und nichtmal mehr den Kopf heben konnte).



    Aber: eine Bekannte hatte Anfang letzten Jahres auch einen Hund mit Nierenversagen. Sämtliche Ärzte hatten ihn aufgegeben weil die Werte so schlecht waren (Hund konnte aber noch laufen). Sie hat zusammen mit ihrer Chefin (TÄ) den Hund zu Hause behandelt mit Infusionen en masse und er ist tatsächlich wieder fit und die Nieren funktionieren wieder einwandfrei.



    Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass sich das Blatt nochmal wendet!

    Zitat

    zum Thema Ernährung:


    ich wurde schon mehrfach von labrador besitzern gewarnt, dass die kleinen gerne und viel futtern und dann auch schnell an übergewicht leiden...


    was wären eure tipps zum thema ernährung?


    Egal was du füttern wirst (da fragst du 10 Leute und erhälst mindestens so viele Meinungen...ich zB füttere Josera Festival oder Sensiplus, ganz einfach weils aus D kommt und die Hunde vertragen - ist grad bei Gordon nicht so leicht was zu finden): lass dich nicht vom süßen Blick erweichen ;)


    Meine Jungs sind ja nun Labradore, jaaa, sie würden fressen bis sie platzen (hatten wir auch einmal beinahe schon - schwupps waren über 3 Kilo Trockenfutter auf zwei Hunde verteilt im Bauch). Leckerlies ziehe ich nicht vom Futter ab, aber ich wiege sie regelmäßig (also die Hunde*g*) um es kontrollieren zu können ob sie zu viel oder wenig bekommen.


    Zwischen den Mahlzeiten gibts immer mal was zum kauen, ne Karotte zB beschäftigt sie nen Moment und macht nicht wirklich dick. Oder ich habe diese "Kaugeweihe". Halten ewig, beschäftigen den Hund, er hat was zum nagen und frisst sich keine Pfunde damit drauf.

    Also fremde andere Hunde bekommen von mir gar nichts...Befreundete Hunde dürfen (nach Absprache mit den Besitzern) auch was haben - da gehen wir dann alle nach dem Schema: der Hund der zuerst da war bekommt auch zuerst (das geht dann ratzfatz so dass alle "zeitnah" ihr Leckerlie haben).


    Kommt ein fremder Hund auf meinen Ruf hin mit, dann dränge ich mich für die Belohnung entweder so dazwischen dass es nur meiner bekommt, oder ich belohne nicht mit Futter sondern mit Worten.



    Geht mein Hund zu stürmisch mit zu einer anderen Person hole ich ihn da raus. Allerdings kann ich nicht verhindern dass auch ein gequitschtes "Hiiiiier" mein Hund reagiert und auch drauf hört.



    Letztens hab ich versucht einem bettelndem Janko vorzubeugen und den Hierpfiff gegeben als Janko "mitrennen" wollte zu dem anderen Frauchen, klappte toll, er drehte im Flug um und kam zu mir. Da wurde ich dann schepp angeschaut weil ihr Hund dann kehrt machte und auch zu mir rannte :/

    Mit apportieren meinst du "dem Ball hinterherrennen" und zurückbringen?


    Falls ja: versuchs mal mit nem Dummy den du so wirfst (oder ablegst) dass dein Hund nicht direkt sieht wo er liegt...


    So schießt er nicht los und bremst ab beim "Aufnehmen" sondern muss vorher langsamer machen, weil er sich ja erschnuffeln muss wo er liegt.


    Wäre jetzt so meine Idee.


    Oder du kannst auch mehrere Dummys (oder ein anderes, nicht wegrollendes, Spielzeug) auslegen und dann zB fordern dass er erst das ganz links bringt, dann das rechte und dann das in der Mitte.

    Wenn er nur 15 cm hätte müsste man maximal deinen Knöchel auf dem Bild erkennen können, nicht deine kompletten Beine...


    Die Fotos sind finde ich nicht beurteilbar.


    Ich kann dir aber sagen, dass alle meine Hunde so ne Phase hatten wo sie sich zwar verwachsen haben (egal ob jetzt in die Höhe oder Länge) aber das Gewicht gleich blieb.

    Ich kann dir leider keinen weiteren Tipp geben...


    Aber ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst und schicke ganz viel Kraft und gute Gedanken durch die Leitung und drücke ganz feste die Daumen!



    (Gordon lag letztes Jahr 12 Tage auf der Intensiv wegen einem Pyothorax. Seine letzte Chance war die Brustkorböffnung, da sein Albumin aber total abgesackt war genau wie einige andere Werte (der arme sah aus...kahle Stellen,schlimme "Wassereinlagerungen", arg abgenommen hatte er) musste er erst stabilisiert werden mit Infusionen (er hat Albumin u.a. bekommen, nicht günstig, hat aber geholfen...) da ihm die Zeit davon lief wurde er dann trotz noch schlechter Werte und dem hohen Risiko dass er die Narkose nicht schafft operiert. Ich hatte mich innerlich schon von ihm verarbschiedet - und man solls kaum glauben: der Kerl hat die OP einwandfrei überstanden und danach haben sich auch die Blutwerte ratzfatz gebessert).

    Zitat

    Aber doch wohl seltener als schwarze oder gelbe, oder warum denn sowas:

    ?


    Find ich eigentlich nicht...das war sicher mal so (braun ist ja auch noch nicht immer anerkannt gewesen), aber hier laufen eher (wenn) nur braune rum und man ist ganz erstaunt dass ich so nen selten schwarzen habe und es die sogar in "Gold" gibt ;)


    Seltener ist doch dann eher noch der Foxred (also dunkelgelb). Da kenne ich grad mal einen persönlich (und der ist nicht vom Züchter sondern ausm Auslands-TS).

    In dem Alter sollte ein Kind so oder so, egal welcher Hund, nicht alleine Gassi gehen.


    Mein Neffe (jetzt 5, mit meinen Hunden aufgewachsen) liebt es die Leine zu halten, mal ein Sitz zu "fordern" und Spaß mit den Jungs zu haben. Und die wissen ganz genau wann er die Leine in der Hand hat und beißen sich dann erst recht zusammen (ich bin aber auch immer mit offenen Augen direkt dabei...). Solange da nicht ein heißes Mädel oder so kommt laufen sie super artig, immer dem Kind nach. Natürlich mussten wir das den Hunden auch "klarmachen".




    Aber du hast schon recht dass sie idr merken ob sie an der Leine machen können was sie wollen (ist vielleicht ne Ausnahme, dass das bei uns so läuft). Das seh ich zB wenn meine Ma mit meinen Jungs läuft. Sie geht jeden Tag mit mir zusammen Gassi - aber die Herrschaften wissen genau "Die "Alte" lässt uns einiges mehr durch, also testen wir das auch schön aus".



    edit: im Endeffekt kann auch ein kleiner Hund das Kind umerwerfen. Ich wurde schon von nem Dackel umgenietet, obwohl ich in der Lage bin 2 Labradore ohne Probleme zu halten. Was beim Labrador allerdings gern hinzukommt: sie springen gerne...wenn man da nicht von Anfang an drauf achtet und ein "wildes" Exemplar erwischt kanns schonmal vorkommen dass das Kind auch mal umgeworfen wird, nichtmal aus böser Absicht, aber es kann passieren.