Ich habe mich gefragt,warum lernen manche Hunde ratzfatz ein neues Kommando oder irgendeinen Blödsinn, ja sogar bestimmte Verhaltensweisen.
Man versucht,also ich zum Beispiel, seit Monaten dieses Ungeduldswinseln rauszubekommen auf alle mögliche Art. Ignorieren ohne Ende, aus sagen, er winselt munter weiter. Muss er nur einen Augenblick irgendwo still sitzen,geht s los. Auf der anderen Seite, bring ihm -gib 5- bei oder irgend so ein Quatsch, bumms sitzt es. Platz machen tut er bis heute nur mal ja,mal nein. Und ich hab so meine Schwierigkeit damit es einzufordern,weil, bekomme mal einen Hund ins Platz der sich sträubt.
Gestern nun, ich lasse im Wald die Schleppleine los, da ist nie jemand, Chandro jagt nicht und läuft auch nicht weit weg, da hat er sich vertüddelt und kam nicht weiter. Ich hab s nicht bemerkt und gehe wie gewohnt weiter. Chandro fängt an zu bellen. Upps denk ich, da stimmt was nicht,dreh mich um und sehe das Problem. Also bin ich hin und habe ihn befreit. Seit dem Moment, versucht er es mit Bellen,wenn er irgendwas will, was natürlich wieder ignoriert wird. Einmal hab ich auf ihn reagiert,schon versucht er mich auf diese Art zu manipulieren.
10000 Mal versuche ich ihm das Gewinsel abzugewöhnen,nichts
Wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen,die wissen genau was wir von ihnen wollen und tun es deshalb nicht, und unerwünschtes Verhalten macht Spass, bzw. was uns nicht so wichtig ist, sitzt sofort.
Nun ja,is natürlich Quatsch.
Habt Ihr auch Dinge die sofort gelernt wurden , aber weder wichtig noch erwünscht waren und bei Dingen die Euch wichtig sind, trainiert Ihr Euch einen Wolf?
Amüsierte Grüsse Sylvi