
Der Hund den Du beschrieben hast,der auf dem Sofa sass und sein Herrchen anknurrte,hat ihn bestimmt nicht angeknurrt,weil er die Couch nutzen darf,sondern da stimmt etwas generell in dem Halter-Hund-Gefüge nicht.
Du kannst Deinen Hunden sämtliche Pivilegien zukommen lassen,die Du ihm zukommen lassen möchtest. Wenn die Beziehung zum Hund stimmt, der Hund klare Regeln hat, Konsequent erzogen wird. Zum Schutz für Sofa s,Ihre Decken. Oder aber auf Erlaubnis. Alles ist möglich. Sagst Du runter,müssen sie auch runter gehen. Liegt der Hund in DEINER Ecke, muss er ohne Murren weichen,wenn Du das möchtest. Ich bestehe aber auch nicht unbedingt auf meine Ecke. Bei anderen dürfen sie nicht auf Couch und Sessel,das wissen sie. Wenn wir Besuche haben ,ebenso. Nicht jede Besucher sitzt völlig unverspannt,wenn neben ihm ein 40 kg Bulle hockt und ihn vollsäbert.
Du kannst also kurz gesagt,alles erlauben oder verbieten,wenn die Beziehung zwischen Dir und Hund stimmt,ist es völlig wurscht. Ich hab sogar interessanterweise die Feststellung gemacht,das sie gar nicht immer auf dem Sofa liegen wollen, oft verpieseln sie sich ganz woanders hin.
Und Tierquälerei,das habe ich ja noch gar nicht gehört. Es ist eher Menschenquälerei,wenn sie sich wieder mal so breit machen




