Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Stunden und Tage. Ich hoffe sehr, dass der Weg für deinen Krümel nicht so schwer wird und er entspannt und ohne Angst gehen darf.
Beiträge von Theobroma
-
-
Das 90% der Hunde zu dick sind ist doch Schwachsinn.. Jetzt übertreibst du aber
Wenn du inhaltlich diskutieren möchtest und nicht mit "Schwachsinn" um dich werfen - dann macht das Sinn sich zu unterhalten.
Nur "Haut, Muskeln und Fell" ist einfach schon so verschroben in der Anschauung, dass man halt 90% der Hunde als zu dick ansieht, weil die eben nicht zu dünn sind.
Offizielle Zahlen für D sprechen von 40%.
Hier im Wald nenne ich 90%. Ist einfach so - komm her und schau es dir an. Ich kenne hier mit Sicherheit 30 Labbis und 20 Cocker. Jeweils einen Vertreter beider Rassen mit guter Figur.Gesunde "Haut, Muskeln und Fell" haben immer auch Fettreserven. Nur nicht "Auf den Rippen". Und da gehören sie auch nicht hin.
-
Warst Du hier in Edinburgh zur Bonfire Night?
Ich wink mal rüber zum Flughafen - ist nicht weit von uns.
-
Es ist aber nicht Sinn der Sache das der Körper Muskeln abbaut nur weil kein Fett als Reserve vorhanden ist oder?
Das tut er ja nicht, sonst wären ja keine mehr da. Es geht ja eben genau darum, ein gesundes Verhältnis aus Energiezufuhr/Nährstoffversorgung und Energieverbrauch zu erreichen. Tut man das nicht, wird der Hund zu dünn oder zu dick - 90% der Hunde gehören zur "zu dick" Fraktion.
Körperfett ist nicht nur in den berühmten Rettungsringen, sondern wird überall im Körper abgelagert. Ein "normaler" Hund, der keine Speckschicht auf den Rippen hat, hat trotzdem Fettreserven. Das wird halt gerne verwechselt. Dann werden 1-2cm Fett auf den Rippen als ideal angesehen, obwohl das sinnloses Fett ist, das der Hund nicht braucht. Denn er hat weitere Reserven, solange er nicht rippig und völlig eingefallen ist.
Lieber ein wenig zu schlank als zu dick. Das ist gesünder und verlängert das Leben.
-
Mh, kann natürlich sein. Aber die machen das wohl jedes Jahr im Herbst mit allen Mutterschafen, wenn die Lämmer abgesetzt sind und bevor es auf die Winterweiden geht. Man hat das auch gesehen, dass einige das schon kannten.
Jedenfalls sahen die frisch gewaschenen Schafe wirklich toll aus. Ganz hell und fluffig.
-
Mir war das auch völlig neu, daher frage ich auch... die haben wirklich alle Schafe gebadet und dann wieder auf die Weide entlassen.
Es ging auch erstaunlich ruhig dabei zu. Die Schafe sind selber da durch geschwommen und kamen hinten sauber wieder raus. -
Nein. Ein Vollbad!
-
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber außerhalb vom DF sind die meisten Hunde, die ich kenne eher deutlich zu dick als auch nur ein wenig dünn. Sowohl hier in GB als auch in D. Wie bei den Menschen - alle reden über den Schlankheitswahn und im Schnitt werden die Deutschen immer dicker.
Unser Felix macht keinen Sport (also keinen offiziellen - Rennen ist ja sein Leben), aber dennoch ist es mir ganz wichtig, dass er sehr schlank ist. Nur Muskeln, Haut und Knochen... Fett hat er kaum und 500g zu viel machen bei einem Hund mit 7,5kg "Kampfgewicht" halt ne Menge aus.
Ich achte auch bei mir selber, bei den Kindern und bei all meinen Tieren auf eine schlanke Linie. Nicht dürr, aber eben ideal und gesund. Zum Glück muss ich das (außer bei mir) nicht übers Essen machen, denn alle bewegen sich gerne und genug. Die gesunde Ernährung trägt sicher auch ihren Teil bei.
Mir ganz persönlich gefallen solch durchtrainierte Kraftpakete wie die Rottihündin. Zu dünn ist sie nicht, denn sie ist super bemuskelt - Reserven, an die der Körper gehen würde, wenn er unterversorgt wäre. Aber es braucht schon Fingerspitzengefühl, um die Balance zu halten. Und im Alter kommen dann eh ein paar Gramm drauf - das ist auch gut so.
-
Ich bin diese Woche stolz auf den Terrierbuben. Wir waren 3 mal am Strand und er war klasse. Er hat immer gefragt und sich die Freigabe abgeholt bevor er Möwen aufgescheucht hat. Die Strandläufer soll er in Ruhe lassen und ist auch wirklich auf 20m entspannt an denen vorbei und hat sie ignoriert.
Sind zwar keine Eichhörnchen, aber ich bin froh, dass zumindest bei Vögeln keine Sicherungen mehr durchbrennen. Man sieht da auch wie entspannt er ist:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nachdem Felix nun ein paar Tage wirklich unglaublich vernünftig war und am Strand vor jedem Vogel "gefragt" hat, ob er los darf, hat er heute mal so richtig die Sau rausgelassen! Quer über den Strand und jede Möwe wurde verfolgt. Immerhin - er kommt von alleine immer wieder zurück. RR hab ich mir geschenkt - bei uns war heute leichter Sturm - da hört der mich eh nicht (hat ein bisschen gebraucht, bis ich das gelernt hatte, aber bei Sturm am Strand ist jeder Pfiff sinnlos).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.