Er ist unterwegs!!! Wie aufregend! Nach jetzigem Stand trifft er noch heute in Holland ein, bleibt dort bis Mittwoch früh und dann geht's mit der Fähre auf die Insel. Wahrscheinlich bleibt er dort noch mal einen Tag in einem Stall im Süden und kommt dann Freitagnachmittag hier an. Ganz evtl. aber auch schon am Donnerstagabend. Ich bin ganz aufgeregt... ![]()
Beiträge von Theobroma
-
-
Nicht weit von hier sucht ein Parson-Rüde ein neues Zuhause. 17 Monate alt. Wohl noch nicht mal ganz stubenrein. Sehr liebevolle Fotos...
... ungetrimmt natürlich auch. Armes Wurst. Aber ich kann ihn nicht nehmen... 
-
Ich hab hier sicher gerade ein Honigkuchenpferd-Gesicht...
wir hatten einen tollen Spaziergang. Ich hab beschlossen, all diese "bloß-nicht-Ball-spielen, weil der Hund dann hohl dreht"-Theorien über den Haufen zu werfen und den Ball als Rennprogramm ins Gassi aufzunehmen. Mit einem klaren Ende, ein paar (wenigen) Regeln und siehe da - der Hund ist sowas von entspannt.
Erst warm laufen, dann spielen auf der riesigen Wiese und dann geht's in den Wald. Dort herrscht dann explizit RUHE und eben entspanntes Gassi. Und siehe da - es klappt! Ohne Schleppleine heute und er war total brav. Wir haben 3 große Gruppen passiert mit bis zu 8 Hunden im Freilauf. Begrüßung, kurzes Spiel, Ruf - und er kam sofort! Zum Schluss sind noch 3 Tauben 2m neben ihm aufgeflogen. 5m hinterher, kurzer Beller, leise angesprochen und er dreht um und kommt mit mir. Er ist zeitweise sogar freiwillig im 5m-Radius um mich oder gar neben mir gelaufen. Und wenn er mal vorlief auf 20m, dann reichte ein kurzes Erinnern, dass er langsam machen soll.
Als er sich von einem 10 Monate Zwergschnauzer getrennt hatte, der ja so toll mit ihm gespielt, ist der Ball noch zweimal geflogen als Belohnung. Da war ich (zum ersten Mal) sein Lebensinhalt im Wald!
Ja, rundum zufrieden heute!

(sogar bei den 3 Fangen-spielenden Eichhörnchen auf dem Schulweg am Morgen lief er recht anständig an der kurzen Leine vorbei und hat sich danach schnell wieder beruhigt)
-
Wir arbeiten jetzt gezielt mit einer gesunden Mischung aus Austoben/Hetzen/Rennspielen und ruhigen Spaziergängen in meinem Radius. Es ist nach 10 Tagen sicher noch zu früh, eine Prognose zu wagen, aber bisher sieht das sehr gut aus. Er ist ruhiger geworden, zufriedener. Heute gabs Reizangeltraining. Nächsten Freitag geht's wieder ins Dog Play Center und vorher wenn möglich einmal an den Strand. Dazwischen ruhige Gänge im Wald mit Gasgeben auf der Wiese.
-
Ich muss sowieso immer mit halbem Hausstand zum Gassi gehen losziehen, wenn ich mein Kind dabei habe, da vergesse ich sowas wie Leckerlies doch wirklich.
Ich hab immer Vorräte im Buggy - wenn ich dann mit Trage losgehen, wird's schwieriger...
Danke für eure Antworten bzgl Leckerli. Ich werd da mal ein paar Sachen ausprobieren und für den RR was besonderes reservieren. Zumindest solange wir das neu beleben
Bei uns die ultimative RR-Belohnung - Katzen-Nassfutter. Gibt in 50g-Tütchen. Die halbiere ich dann noch. Dafür tut er alles!

-
Ja ich bin auch immer froh wenn einer richtig die Rasse benennt Ist sehr selten
Komm mal hier vorbei... der Border-Terrier heißt ja so, weil er aus den Scottish Borders kommt (dem Grenzgebiet runter zu den unbeliebten Engländern
). Genauso wie der Border Collie übrigens...
Hier gibt es ganz viele Borderterrier. Mehr als JRTs...
-
Wenn meine Ponys mit der Mähne den Zaun hochdrücken, merken sie auch nichts. Das können sie hier nicht, weil die untere Litze tief genug ist.
Jep, hier das gleiche. Selbst bei richtig Power war meine Stute stets unbeeindruckt, da superdicke Mähne.
Den Bär dürfte das ähnlich wenig abheben... die lernen doch, dass sich der kurze Schmerz lohnt. -
*auf-nen-Zettel-aufschreib, den-Zettel-Emma-neben-das-Körbchen-leg, Emma-dabei-zusehen-wie-sie-ihn-liest-und-anschließend-zerstört*Fazit: Der Hund hält nix davon Nervensägen zu ignorieren

Und? Mein Hund hält auch nichts davon, Nachbars Katzen nicht zu fressen. Darf er trotzdem nicht. Und er darf auch nicht an der Terrassentüre randalieren. Da gibt's ne Ansage.
Bei Hundebegegnung gilt das Gleiche. Er darf sich gerne ärgern, aber pöbeln ist nicht.Ich hab ihm dann immer gesagt, er kann denken was er will über die Hunde, nur mitteilen darf er es nicht.
Genau so.
Und wenn man das konsequent durchzieht, trägt es bei den meisten Hunden Früchte.
@bad_angel: wenn Du ihn rechtzeitig aus der Situation nimmst, bevor sich das ganze Gestarre usw. aufbaut - bekommst Du ihn dann ruhig dran vorbei? Evtl. mit etwas Abstand?
-
Mio blendet Leckerchen in solchen Situationen einfach aus, an meinen Beinen schielt er vorbei und je mehr Druck ich auf ihn mache umso mehr wird er "aggro".
Kannst Du denn vorhersagen, wann er es macht? Also hat er ein Feindbild?
Die Rennsemmel in Aktion:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir hatten heute einen wunderbar entspannten Spaziergang. Er war aber auch platt nach dem Dog Play Centre gestern. Das hat heute noch angehalten. Er ist sogar im Freilauf mal 50m neben dem Buggy hergetrabt ohne vorzulaufen. Das kommt extrem selten vor.
-
Achja... im Herbst...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.