Wie sind denn die Schnecken, weil wenn bei denen ohne Mineralzusätze keine Gehäuseschäden zum sehen sind, sollte dein Wasser eigentlich nicht so extrem weich sein (oder es wird spannend).
Ja, die Schnecken. Verglichen mit Wasser um GH10 und KH5, wie wir das früher immer in etwa eingestellt hatten und selbst mit GH3 und KH0 im Ramirezi-Becken sehen sie schon "unglücklich" aus. Sie vermehren sich zwar, aber schön sind die Häuser nicht. Die älteren TDS haben oft Löcher oder sind sehr hell.
Grundsätzlich, die KH sollte 50-80% der GH betragen. Also GH ist normalerweise immer höher.
Aber kommt das Wasser bei euch wirklich so aus der Leitung? Die Werte sind eigentlich für reines Osmosewasser/destilliertes Wasser üblich
Ja, das kommt so aus der Leitung. Ich betreibe hier einen Wasserkocher seit 2 Jahren, der nicht mal den Hauch einer Kalkablagerung hat. Auch im Bad usw. - nichts. Das Wasser ist wirklich extrem weich und laut Wasserwerke eben bei KH0.
Wurmmittel fällt dann weg, weil ich die Garnelen nicht killen will.
Aber Seemandelbaumblätter sind eine gute Idee. Die hab ich sogar da. Ich werde gleich mal eins reinlegen. Ich hatte die zwar in den letzten Monaten immer mal drin und kann nicht sagen, dass das was geändert hätte, aber gut. Neuer Versuch. Dazu schaue ich mal, wie ich aufhärten kann.
Über Otos hatte ich auch kurz nachgedacht, aber die hab ich als wirklich empfindlich erlebt und das macht bei meinem Chaos-Becken keinen Sinn. Ich warte jetzt erst mal ab ein paar Wochen, wie sich alles entwickelt.