Es wäre eher andersrum die Ausnahme
- ein jagdlich ambitionierter Hund, der auch immer mal darf und dann völlig gechillt ist.
Mh, naja. Kommt bei ihm eben drauf an. Womit wir in den letzten Monaten wirklich gut gearbeitet haben, war gemeinsames "Hetzen" durch Aufscheuchen von Vögeln (Möwen und Krähen). Er "fragt" nach, macht das nicht von alleine, sondern lässt sich schicken. Und kommt dann stolz zurück und holt sich sein Lob ab. Und das macht ihn glücklich, ohne ihn hochzufahren.
Die Sache mit Fuchs und Dachs am späten Abend ist blöd gelaufen. Er ist jetzt wieder komplett gesichert. Vermeiden kann ich Begegnungen trotzdem nicht. An der Leine bleibt er ruhiger - heute morgen lag eine Katze auf dem Gehweg in der Sonne. Wir waren auf 2m ran, Felix an der lockeren Leine, bis die aufsprang und weglief. Kurzes Kreischen von Felix, aber er konnte weitergehen.
Die Sache mit dem Garten ist halt wirklich schwierig für mich. Ich kann ihn ja nicht drinnen einsperren. Ich geb ihm Kauzeug mit raus, damit er runterkommt. Trotzdem liegt er oft aufmerksam scannend draußen vor der offenen Terrassentür - allzeit bereit. Ich hoffe so ein wenig, dass es auf Dauer besser wird über den Sommer. Wir verbringen viel Zeit im Garten und solange ich dabei bin, fährt er auch runter. Nur ohne mich oder gar ganz alleine draußen, dreht er so hoch.
mit diesem Verhalten weckst du Hormoncocktails.
Ja, leider.
Er braucht vermutlich einfach etwas mehr Führung - vor allem über seine Erregung, denn mit allem was du beschreibst, kickt er sich immer mehr in seinen Kosmos.
Wir würdest Du das lösen mit mehr Führung?
Führung über seine Erregung - das verstehe ich nicht. 
Etwas interessantes noch in diesem Zusammenhang: im Stall läuft er jetzt auch immer frei. Dort darf er in der Scheune nach Ratten suchen. Findet er toll und das macht ihn echt glücklich. Was er nun macht ist, eine Runde zu drehen, Kontrolle überall und dann schmeißt er sich in den Hof und schaut zufrieden umher. Job erledigt. Er ist dort viel ruhiger als zu Hause im Garten.
Erfreulich - gerade liegt er draußen im Gras und pennt auf der Seite! 