Falls ja, hätte ich dann bald Honigguramis zu vermitteln.
Falls meine Neons gut klarkommen, wären Guramis als nächstes auf meiner Besatzliste.
Ob ich mich noch mal an Welse wage, weiß ich noch nicht. So ein blödes Becken hatte ich noch nie... ![]()
Falls ja, hätte ich dann bald Honigguramis zu vermitteln.
Falls meine Neons gut klarkommen, wären Guramis als nächstes auf meiner Besatzliste.
Ob ich mich noch mal an Welse wage, weiß ich noch nicht. So ein blödes Becken hatte ich noch nie... ![]()
der arme kleine Schimmel
Ha, das sag ich zu meinem auch immer!
Schick deinen mal rüber, dann können die beiden zusammen arme kleine Schimmel sein! ![]()
Das ist natürlich keine Lösung.
Jamie hat zum Beispiel ein sehr, sehr engmaschiges Heunetz. Da ist früh noch was drin. Ohne Netz wäre alles nach 3 Stunden weg.
Genau. Da stelle ich mir gerne die Frage: Reserven wofür denn? Erwarten wir etwa einen Krieg? Eine Hungersnot?
Also ich bin gerüstet... im Notfall essen wir Jamie!
Er bekommt 3x täglich Heucobs und Rübenschnitzel, Öl so viel er verträgt und noch anderes Zusatzfutter. Mais geht m.W.n. gar nicht weil die Beine dann auf gehen. Schon schwierig mittlerweile..
Habt ihr mal Reiskleie probiert? Die ist sehr gut verträglich - sogar für Magenpferde. Mein Araber hat damit super zugelegt mit 200g am Tag.
So meint ich dass auch. Klar ist es nicht super gesund aber man kann ja die Kirche auch mal im Dorf lassen. Und grundsätzlich genau wie Blubb sagt, wer von uns erfüllt die Ansprüche, die er an seinen Hund/sein Pony stellt? Manchmal habe ich den Eindruck, damit wird die eigene "Unzulänglichkeit" kompensiert.
Ja, ich. Schon mein Leben lang.
Und selbst wenn nicht - wenn ich es für mich nicht schaffe, wäre das für mich keine Ausrede, es bei Hund und Pferd nicht durchzuziehen. Sie haben keine Wahl, ich schon.
Cattlefan hat das gut beschrieben, warum dieser Speck so ein Problem darstellt. Das Risiko muss man als Besitzer zu dicker Tiere nun mal tragen. Eigentlich unfair dem Tier gegenüber, oder nicht?
Leider halten heute viele Tierhalter schon einen eigentlich übergewichtigen Zustand für normal. Das ist das Schlimme daran. Dass viele es nicht mal mehr sehen...
Und klar sind 20kg im Sommer rauf und im Winter wieder runter kein Beinbruch. Nur wenn die 20-30kg schon auf "gut beieinander" drauf kommen, ist es halt Übergewicht. Ich kenne - bis auf meinen Schimmel vor 6 Monaten - kein Pferd persönlich, dass zu wenig auf den Rippen bzw. überall hätte, aber zig Pferde mit zu viel Gewicht. Und dann sind auch 20kg halt schon zu viel und ein Alarmsignal, dass es nicht mehr werden sollte.
Das würde man sich selber und dem Hund nie verzeihen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn Du Dich überforderst, riskierst Du die Gesundheit Deiner Kinder. Das ist es einfach nicht wert. Auch wenn es jetzt weh tut. ![]()
Wie wäre es mit C. pymaeus oder habrosus? Ganz viel frei schwimmen die C.hastatus - meine Lieblinge. Aber die mögen es wärmer als die beiden anderen Zwergcory-Arten.
Davon jeweils eine schöne Gruppe mit 20-30 Tieren. Oder eben mit 15 anfangen und nachzüchten.
Alternativ ginge natürlich auch eine Peckoltia-Art oder sowas.
Kommt halt auch aufs Wasser an.
unsereins ist auch nicht unbedingt Topmodel, also grundsätzlich ein Pferd als zu dick zu bezeichnen, was 20/30 kg zuviel hat... im Sommer, in der Weidezeit... sicherlich vielleicht grad nicht im Toptrainingszustand aber hey es sind Freizeitpferde, keine Vollblüter in Rennkondition. Ein Wanderrittwochenende und die 20kg wären weg. Kleine Reserven sind ja grundsätzlich nicht verkehrt. Meine persönliche Meinung.
Ist auch nicht falsch - aber man sollte es zumindest sehen können. Und es bewusst in Kauf nehmen mit all seinen Nachteilen. Genauso wie bei sich selbst.
Ich hab auch 4-5kg mehr als früher und will trotzdem so bleiben. Das ist eine ähnliche Relation wie 20-30kg beim Pferd.
Mein Jamie ist nicht dick, der ist fett und das ist ungesund.
Der Araber hat nun auch zu viel Speck und zu wenig Muckis:
Aber er ist 16, eher ne Frostbeule und wird das Fett im Winter brauchen. Also lebe ich mit 20kg zu viel auf ihm ohne schlechtes Gewissen.
Sorgen macht mir am meisten die Schwangerschaft.
Ginge mir genauso. Deshalb ist unser Welpe auch erst eingezogen, als das Baby auf der Welt war.
Schwanger mit Zwillingen, eine 8-Monats-Kugel und ein 40kg-Teenie an der Leine. Da überlegst Du ernsthaft?
Selbst wenn Du Dir eine Haushaltshilfe zulegst, was ja legal und sofort ginge - den Hund musst Du größtenteils alleine managen. Und ihn in den ersten Monaten hauptsächlich im Garten auslasten, mag gehen, aber dann sieht der Junghund nichts von der Welt. Fände ich absolut daneben - gerade für einen zukünftigen Familienhund.
Ich bin sonst jemand, der nach vorne schaut und sich so ziemlich alles (zu-)traut. Aber das wäre mir ne Nummer zu groß.
Bezüglich Zeit lassen und wir sagen ja früh ab: der Hund ist bereits 11 Wochen und der geplante Abholtermin ist nächste Woche, da wir da Urlaub hätten. Es ist also ein sehr später Rückzieher und schwarze, große Windhundrüden wird man auch nicht wie warme Semmel los. Noch dazu ist er wegen einem Knick in der Rute nicht zur Zucht geeignet.
Dafür hast Du angezahlt, um sein Risiko zu minimieren. Ich würde ihn anrufen, ehrlich sagen, was los ist und mich für die Kurzfristigkeit entschuldigen. Das Geld würde ich persönlich in den Wind schreiben und sogar ablehnen, falls er eine Rückzahlung anbietet. Es ist nur fair, dass er es behält.
Das sie an junge Garnelen gehen habe ich auch gelesen aber an junge Guppys. Das wäre wirklich ärgerlich. Bei diesen Tieren muss ich nochmal an mich gehen. Aber andererseits wäre es ganz gut wenn die Guppys etwas eingeschränkt werden. Aber kann ich durchgängig Lebendfutter garantieren? Bei mir gibt es hauptsächlich gefrorenes.
Mal so eine Frage an euch. Welche Welsart würdet ihr bevorzugen? Sie sollte recht klein bleiben, es nicht zu warm benötigen und gut mit Guppys zurechtkommen?
Meine Hara jerdoni haben auch Frostfutter genommen. Nicht alles und nicht täglich, aber als Ergänzung durchaus okay. Ich hatte in allen Becken Guppys als Lebendfutterlieferanten und bei den Haras kam nie was hoch.
Möchtest Du Corys oder was anderes? Wie groß ist das Becken?