Beiträge von Theobroma

    Spannende Frage! :applaus:

    Wir sind ja in Schottland und bleiben nach den jetzigen Plänen noch mind. 3, eher 5 Jahre.

    Aber wir rätseln auch noch, wo es danach hingeht. Zurück nach Deutschland? Umso länger ich weg bin, umso weniger reizt mich das, muss ich zugeben.

    Neuseeland - ein Traum. Aber eben wirklich verdammt weit weg. Ich sehe jetzt schon kaum noch meine Eltern, Freunde und Verwandten. Dabei ist die Strecke hierher wirklich nicht weit. Aber das andere Ende der Welt?
    Kanada würde mich auch noch reizen, USA so gar nicht. Süd- und Mittelamerika auch nicht. Nach Brasilien oder Mexiko müsste man mich entführen. Dabei mag ich es warm. Aber dort lebt man einfach gefährlicher. Muss ich nicht haben...
    Auch die meisten Teile Asiens und Afrikas wären nichts für mich.

    In Europa - tja, Norditalien vielleicht? Toskana... oder Südfrankreich? Portugal könnte ich mir auch noch vorstellen. Osteuropa und Russland reizen mich gar nicht. Skandinavien - wäre denkbar, aber dann könnten wir ja auch hierbleiben. Irland wäre durchaus auch noch auf der Liste.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jamie - 659 kg! :shocked:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schimmel - 430 kg
    Das kommt hin, weil er im Training so 370-380kg hatte. Und nun ist er leicht rundlich (aber okay vor dem Winter).

    Von unmöglichen, aber doch wieder zumutbaren Herdenschutzmaßnahmen auf Schweizer Hohmad Alp - Obacht Rissbild, aber dennoch sollte man sich das Bild anschauen, damit man versteht, warum man da keine Zäune stecken kann:
    Obwalden: Der Wolf ist noch immer im Melchtal | Obwaldner Zeitung

    Ein interessanter Artikel.
    Immerhin gibt es in der Schweiz ja ein Konzept zum Umgang mit "auffälligen" Wölfen.
    Bei 25 Nutztierrissen in einem Monat oder 35 in 4 Monaten darf der Wolf entnommen werden, wenn zumutbare HS-Maßnahmen ergriffen worden waren. Da geht die Diskussion schon los - was ist zumutbar und was ist möglich?
    Am meisten in diesem Zusammenhang ins Auge gesprungen ist mir aber dieser Satz: "Für uns ist es brutal, zuschauen zu müssen, bis der Wolf seine Quote erfüllt hat."
    Das tut mir als Tierhalter schon beim Lesen (mit) weh... :verzweifelt:

    Ist denn die lange Anreise per Auto dem Hund zuzumuten?

    Ja, wenn der Hund gern und gut Auto fährt... wir nehmen ja den Hund auf Heimaturlaub mit und das klappt ohne größere Probleme.

    Mit "Smidge" kann man sich die Midges wirklich recht gut vom Leibe halten. Das wäre für mich kein Grund nicht nach Schottland zu fahren.