Hallo,
erst mal besten Dank für die raschen und informativen Antworten.
- zur Deklaration - ist mir und erfahrungsgemäß auch der Uni München- zu dünn, schaut mal hier, das Futter, das ich bis jetzt füttere (Solid Gold "Wolfking"), so etwa müsste eine exakte Deklaration aussehen, weil viele der aufgezählten Stoffe und Mineralien vom Hund nun einmal in bestimmten Mengen benötigt werden
http://www.healthfood24.com/solid-gold/sg_hund_wolfking.php
- zur Frage "Youngster" oder Erwachsenenfutter. Es scheint ja nun heute so zu seine, dass nicht mehr die Frage des Proteinanteils in Prozent unbedingt ausschlaggebend ist, sondern die Qualität des Proteins, nach wie vor das Calcium / Phosphor Verhältnis und die zugeführte Energiemenge.
Wolfking ist von diesen Werten her sehr ähnlich mit Bestes.Futter.de - Youngster -. Gandalfs Ernährung ist genauf darauf abgestellt. Zumal lediglich ein gutes Drittel seiner Tagesration überhaupt aus Trockenfutter besteht.
Ich habe von der Uni München eine Gewichtskurve erhalten an der entlang Gandalf exakt wächst. Mit einem Alter von 10 Monaten, vorne 76 cm, hinten etwa 79 cm, ist er ist er mit knapp 50 KG idealgewichtig, wenn man von einem Gewicht des Vaters von etwa 65 KG ausgeht.
Im Prinzip ist es gleich, ob ich ein Erwachsenenfutter oder das "Youngster" nehme, die Gesaminhalte reguliere ich über die gegebene Menge, bzw. die anderen Fütterungsbestandteile.
- zur Frage "Banane": Dem kann ich viel abgewinnen, Getreife, insbesondere Mais ist überlicherweise nichts als ein billiger Füllstoff im Futter. Löst schlimmstenfalls Allergien aus. Gandalf bekommt ohnehin täglich ein Drittel - 1/2 Banane, er liebt sie.