Beiträge von babididi

    danke Chris2406!


    Glaube auch, das es die schonendste Methode ist. Ich muß mich nur selber dazu zwingen mich weiterhin normal zu verhalten, wenn andere Hunde auf sie zukommen. Die Hauruck Methode läuft bei Karla nicht. Da würde ich wohl das Gegenteil mit erreichen. Also machen wir es so, das wir die Zeit arbeiten lassen und ich mich dazu geselle, wenn fremder Hund kommt.
    Karla würde allerdings nicht neben mir stehen bleiben, glaube ich, wenn ich da stehe und sie Angst hat. An der Leine zieht sie wie bescheuert. Ohne habe ich es noch nicht getestet. Glaube zwar nicht, das sie wirklich abhauen würde, aber sie würde sich das wohl aus sicherem Abstand anschauen. Was ja auch o.k. wäre.


    tinschn, das hört sich doch wirklich nach Fortschritten an. Freut mich. Das es nicht sofort 100%ig sitzt und sie auch in ihr altes Verhaltensmuster zurück fällt ist wohl auch normal. Ängste abzubauen ist recht schwierig, glaube ich. Wenn ich da an meine eigene Spinnenphobie denke :shocked: .


    LG

    Danke tinschn. Glaube auch, die Zeit wird wohl Sicherheit bringen.


    Mit dem von Dir erwähntem Ziehen kenne ich auch. Das macht sie immer, wenn sie sich unsicher ist. Ein Ort, an dem sie noch nicht war, ein Gegenstand (zugedecktes Motorrad)...
    Versuche dann auch immer abzulenken, aber ohne nötigen Erfolg. Letztens bin ich 10 mal mit ihr neben dem Motorrad langgelaufen, um es für sie normaler werden zu lassen. Habe nichts zu ihr gesagt, sondern bin einfach ein paar Mal dran vorbei. Beim 10. Mal ging es dann halbwegs. Aber das kann man doch nicht immer machen?


    Bin auf Antworten gespannt. :???:


    LG

    genau der richtige Thread zur richtigen Zeit.


    Mit den Geräuschen hat bei uns gut geklappt mit einer CD, wo mehrere Geräusche drauf waren. Weiß leider nicht mehr, wie die hieß, da ich sie nach Problembewältigung verkauft habe. Die haben wir immer wieder abgespielt. Erst ganz leise, dann immer ein wenig lauter. Das hat bei Karla gut geholfen.



    Ich habe auch so eine Kandidatin. Ich habe immer Angst, das es in Angstbeißen umschlägt. Bis jetzt nicht der Fall.


    Aber erstmal zur Vorgeschichte.
    Wir haben Karla mit 10 Wochen bekommen. Sie war von Anfang an nicht die selbstbewußteste und hat sich bei fast allem unerwartetem erschrocken. Geräusche, Gegenstände, ... Nur bei Personen eigentlich nie. Sie ist ein Menschenfreund von Anfang an und begrüßt alle, als wenn sie diese mindestens ein Jahr lang nicht gesehen hätte. :smile: Inzwischen ist sie 3 Jahre alt. Border/Retriever Mix.


    Wir haben immer gegengesteuert. Es hat lange gedauert, aber die meisten Ängste konnten wir abarbeiten...


    Mein Problem ist, es kommen neue Ängste hinzu. Neuerdings hat sie vor Durchzug Angst. Was wohl damit zu tun hat, das ein Fenster zugeschlagen ist letztens. Sobald es draußen windig ist, will sie ins Schlafzimmer (wo sie eigentlich nichts verloren hat) und sich in eine sichere Ecke legen. Oder sie kommt sofort angelaufen und steckt ihren Kopf unter meinen Arm oder meine Beine. Ich weiß ja, ich soll es ignorieren, aber wenn sie meinen Schutz sucht, soll ich sie dann wirklich weg schicken??? :???: Das bringe ich irgendwie nicht übers Herz...


    Und seit vorgestern ein neues Problem. Karla wurde von 2 Hunden in die Mangel genommen. Die andere Besitzerin hat sich überhaupt nicht dafür interessiert und ist einfach weitergegangen. Ich hatte alle Hände voll zu tun, damit die Hunde von ihr ablassen. Unsere hörte sofort, als ich sie rief- aber die anderen beiden Hund kamen hinterhergestürmt. ich schrie der Frau hinterher, das sie bitte ihre Hunde ruft. Tat sie auch, aber die Hunde hörten nicht. Und diese Frau lief seelenruhig weiter!!! :zensur: Irgendwann war der Spuk vorbei und zurück blieb unser verstörter Hund mit einigen Blessuren. Fell ausgerissen, Wunde an der Wange, Wunde auf dem Rücken. Wenn ich nicht so geschockt gewesen wäre, wäre ich der Frau hinterhergelaufen. Aber mein Hund war mit in dem Moment natürlich wichtiger.


    Langer Rede kurzer Sinn: unsere hat nun Angst vor fremden Hunden. Hunde, die sie gut kennt da geht sie hin. Hunde die sie nur selten trifft oder nicht kennt sind ihr ein Graus. Rute eingekniffen, versteckt sich hinter mir... Sie tut mir schrecklich leid. Auch wenn ich ihr das nicht zeigen darf. Wie mache ich es richtig, ihr auch diese Angst wieder zu nehmen?


    Würde mich sehr über Anregungen freuen, da ich mal wieder vor einem Rätsel stehe. Soll ich einfach die Zeit arbeiten lassen oder soll ich aktiv werden? Und wenn ja, wie?


    LG

    Wir haben auch so einen Allergiker zu Hause. Allerdings äußert sich das bei ihr ausschließlich durch Juckerei, Fellprobleme und Unruhe.


    Exclusion kann ich wärmstens empfehlen. Wir haben Kartoffel und Fisch. Aber wenn Deiner auf Pferd nicht reagiert, würde ich dabei bleiben. Hirsch haben wir auch probiert, aber da hat sie auch drauf reagiert.


    Wir waren heute auf der "Hund und Pferd". Es gibt viele Hersteller, die inzwischen etwas herstellen für Allergiker. Speziell Pferd wurde allerdings nicht viel angeboten. Mehr mit Fisch und Geflügel.


    Habe mich aber noch nicht wirklich durchgelesen, welches eventuell noch geeignet für unser Allergie-Monster wäre.


    Für Allergiker hatte Grau was, Defu, Nutram (wo Skin & Coat was für uns wäre), selbst Happy Dog hat inzwischen was mit Strauß als einzige tierische Proteinyquelle und Kartoffel und noch einige andere. Aber wie gesagt, ich habe mich noch nicht eingelesen. Habe mich zwar mit den Mitarbeitern dort jeweils unterhalten über die Allergien, aber klar, die wollen natürlich nur ihre Marke anpreisen.
    Vorerst bleiben wir bei EXclusion. Sie verträgt es super, sie hat tolles Fell, normalen Output und schmecken tut es ihr auch. Also erstmal kein Wechsel. Aber finde gut, das es inzwischen echt einige Hersteller gibt, die auch auf die Allergiker eingehen.


    LG

    Da wir uns einschränken müssen (Futtermittelallergie) zählen zu Karlas *dafürsabberichsogar*: Melone, Fischnuggets, Fischköppe, Möhrchen und getrocknete Hühnerbrust. :( : Ach, und Pommes von Mäkkes. Den Rest darf sie ja nimmer. :/


    Davor hat sie für Käse, Joghurt und Leberwurst alles getan.

    Karla kann nur eins: ihr Spielzeug weg räumen.
    Ich habe mal überlegt ihr beizubringen Türen zu öffnen, aber den Gedanken habe ich schnell verworfen, sonst spaziert sie irgendwann raus... :hust: Ansonsten ist ihr Job: faulenzen, am lautesten Schnarchen, Haare verteilen und lieb gucken ;) .


    Kaffeemaschiene anschmeißen wäre auch nicht schlecht.
    LG