Beiträge von roswithab

    Hallo Jörg,

    falls du mich damit meinst, ich kannte leider viele Hunde, die vorzeitig aus diesem Grund eingeschläfert wurden. Ich denke, da sollte man sich von anfang an Gedanken machen. Ich beispielsweise bin aus genau dem Grund vor einem Jahr auf die Schnelle in eine Erdgeschosswohnung umgezogen - meine Nele hatte Arthrose bekommen.

    @ An alle, die schon ihren Welpen zur Wohnung Treppen steigen lassen :shocked: .


    Wenn ihr schon eure Welpen nicht mehr tragen könnt, wie macht ihr das später, wenn der Hund beispielsweise nach einer OP wochenlang seine Gelenke schonen muß, wenn der Hund alt ist, und nicht mehr so kann? Lebt ihr dann mit dem Hund solange auf der Strasse? Zieht ihr um? Oder muß der Hund dann aus unausweislichen Gründen abgegeben werden? Mich hat schon immer die Vorliebe vieler gewundert, die in einem oberen Stockwerk wohnen, sich große schwere Hunde anzuschaffen.


    Schön gesagt!

    Ich kann nicht glauben, daß es bei euch keine Hausfrau/Rentner gibt, die den Hund betreuen könnten und wollten. Ich würde in den nächsten Ausgaben der lokalen Zeitung Anzeigen schalten, im Supermarkt einen Aushang und bei diversen Gemeindetreffpunkten. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß du da nicht jemanden finden könntest.


    PS Aushang beim Tierarzt nicht vergessen.

    Ich habe beipielsweise von meiner neuen Trainerin - ist mittlerweile die zweite - als "Hausregel" bekommen, daß Kenji vor jeder größeren Aktivität, also vor dem Gassigehen, vor dem Fressen, vor dem Spielen etc, 15 Minuten auf seinem Platz warten muß. Der Sinn des ganzen ist, daß er erstens akzeptiert, daß ich ihn kontrolliere, und zweitens, daß er sich eine größere Frustrationstoleranz angewöhnt. Außerdem machen wir jetzt viel TT.

    Der Brustgurt beim Norwegergeschirr sitzt je nach Größe des Hundes einige cm tiefer als ein Halsband, also nicht am Kehlkopf. Außerdem sollte man die Länge des Brustgurtes so wählen, daß überhaupt nur wenn der Hund zieht, der Brustgurt das Fell berührt. Also ich habe mit Norwegergeschirren nur gute Erfahrungen gemacht. Ist halt nichts für Entfesslungskünstler.


    PS und der Druck verteilt sich so er überhaupt entsteht auf eine größere Fläche.

    Ja leider sind sie mittlerweile fast schon Modehunde geworden. Aber oft weiß sich ein Shiba dann zu rächen :devil2: . Denn in der Regel sind es kleine unabhängige sturköfige Hunde mit viel Jagdtrieb.:ua_patsch:

    Shiba-Inus gehören in Japan mit zu den häufigsten Hunden. Und allein im Shiba-Forum hier in Deutschland sind über 200 User mit zum Teil 2 oder 3 Shibas. Soooo selten sind die garnicht (Ich habe zwei). Und leider werden sie immer mehr zu Modehunden, was der Rasse gar nicht bekommt.