Beiträge von Massa



    Schön zu hören das Du so "Glück" hattest, und ich denke das andere HH sich das auch gerne wünschen.
    Ich wünsche Deinem Hund weiter viel Spaß und Freude , und Dir Waidmannsheil !!!




    WUFF


    MASSAvonSAMMY

    Zitat

    Ich meinte Samstag.


    Aber wenn Carina läufig ist und du sowieso nicht so viel Zeit hast, dann lassen wir das einfach und verschieben den Termin.
    Ich hab keine Ahnung, wie Behle reagieren würde, bis jetzt hatte er noch nicht das Vergnügen.


    Lieben Gruss



    Wir werden auch noch heute Nachmittag ca. 16.30 gehen, weil die Sonne so schön scheint. Vielleicht stolprt man sich über den Weg am PCC Stadion.



    WUFF


    MASSAvonSAMMY
    --------------------------------------------------------------------------------



    Toller Ausblick vom Berg, und bei Super Sonnenwetter haben wir viele nette HH mit Ihren Wuffis getroffen.


    Nette Gespräche gehabt, und das Wasser ist schon bis an den Deichfuß gestiegen.


    Stiefel an den Füßen ist angebracht, und meine waren Zuhause.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

    Zitat

    annia
    Zu deiner Dummyfrage: probier es auch. Ich kenne Hunde, die fahren da total drauf ab. Snoop lässt es absolut kalt. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.


    Hilft vielleicht wenn man den Dummy etwas präpariert, und ab geht die Post.


    Ob der Hund den Dummy bringt oder nicht hat sehr oft auch etwas mit dem üblichen Zusammenspiel HH+H zu tun.


    Hunde mit stabilem Grundgehorsam werden einen geworfenen Dummy auch dann eher bringen, weil Sie auch andere Wünsche die der HH an Sie sonst richtet, erfüllen.


    WUFF



    MASSAvonSAMMY


    Nach dem In halt Deiner Beiträge klang das so das Du als Grün-Rock-Träger einen Hund hast der nicht eigenständig/ohne das Du es willst dem Wild nachstellt.


    Wäre für Viele hier bestimmt interessant zu lesen wie Du es praktisch gemacht hast.
    Ich kritisiere Dich hier auch nicht, nur ist das Thema wie man einen jagdabitionierten Hund als Haushundhalter da in den Griff bekommen kann, und ich glaubte das Du mit Deiner Erfahrung einen (nützlichenund ganz praktischen) Beitrag dazu geben könntest.


    Ich hoffe das Du mein Anliegen verstehst, und Dich deshalb nicht kritisiert fühlst.
    Da ich auch Jagdhunde ausbilde bin ich immer daran interessiert zu lesen wie andere einen Erfolg erzielen.


    Viel Spaß mit Deinem Hund und Waidmannsheil !


    WUFF



    MASSAvonSAMMY


    Deine Beschreibung liest sich ist so einfach und flüssig/klar = So ist dass Bei Dir und Deinem Hund!
    Klingt ganz prima, und wie hast du es hinbekommen das Dein Hund offenbar nicht selbstständig, nach eigerner Entscheidung, jagdt?


    Wie lange hast Du benötigt dafür?
    Schon im Welpenalter angefangen daraufhin zu arbeiten?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY


    Das Problem löst sich auf, wenn man selber sofort Rückwärts/Zurück geht, und die Leine/Schur nicht anfasst.


    Wenn man die Flex-Leine verwendet sollte man den Gebrauch beachten.
    Man kann sich mit jeder Leine selber strangulieren, jecoch ist auch eine Schleppleine dafür nicht gedachtin der Anwendung?


    Handhabungsfehler sollte man nicht dem Produkt anlassten?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

    Zitat

    Körpersprache des HH löst die erhöhte Aufmerksamkeit aus, ganz automatisch, weil wenn wir glauben nur still zu denken : Hoffentlich ist da jetzt kein Jagd-Objekt , haben wir schon für den Hund erkennbar reagiert.
    Da die Hunde uns den ganzen Tag beobachten und verknüpf haben wie wir uns Verhalten in den unterschiedlichen Lebenssituationen, ist das in der Folge wichtig, das wir beim "Scannen " den Hund in dem noch funktionierenden Einwirkungsbereich halten.



    Sind nicht unintelligent unsere WUFFIs !



    Hilft aber dann nicht konkret weiter wenn der Hund frei laufen und eine artgerechtere Bewegungsfreiheit angestrebt werden soll, Nasenarbeit zulassen, Apportieren, Gegenstände suchen , auf dem Programm steht?


    Stabiler Grundgehorsam hilft da bestimmt weiter?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

    Zitat

    Beim Rettungshundewesen im SV ist am Ende der Fährte aber ein Mensch. Das vermischt das dann ja, oder?


    Beim Rettungshunde-Einsatz sucht der Hund "keinen speziellen Menschenduft" den man Ihm vor Beginn unter die Nase hält?


    Beim Fährten sind es "tote Gegenstände"?


    Es mischt sich? Mischt sich nicht?


    Wenn der Mensch einen toten Gegenstand bei sich trägt den der Hund sucht (Drogen) dann wir der Hund vielleicht die Kombination "STOFF+SCHWEIß" wählen, oder auch nicht?
    Sie können uns es nicht erzählen wie Sie fündig wurden.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

    Zitat

    Ich fährte schon einige Jahre- bis FH3 Niveau (ja, das gibts bei uns) ;) . Und natürlich, zumindest aus Sportlersicht, ist es eine getretene Fährte (das ist es aber sogesehen immer Menschen fliegen ja selten übers Feld oder Straße ohne Flugzeug).
    Daher ist mir der Unterschied ja sehr aufgefallen, ich war schon bei mehreren Seminaren bezgl. Mantrailing. Und es wurde überall genauso erklärt wie ich schrieb.
    Somit mache ich auch dort den Unterschied. Ich würde einen Hund mit Nase am Boden immer als fährtend bezeichnen, aus welchen Gründen auch immer er das tut. Ich habe noch nie eine Bracke beim trailen gesehen (beim Fährten schon, auch auf Prüfungen), aber wenn die Nase unten ist, würde ich sagen, der Hund fährtet, ist je nach Neigung zum trailen gar nicht geeignet. Was im Umkehrschluß ja nicht heißt, dass er nicht auch in sehr schwierigem Gelände (Straße) findet, aufgrund seiner Fähigkeiten. Also ein überdurchschnittlich guter Fährtenhund ist.
    Was sonst wäre auch der Sinn, Fährtenarbeit und Mantrailing zu unterscheiden?


    lg Susanne


    Bin ganz nett und meine das es ein interessantes Thema ist, und ein eigenes Thema verdient.


    WERTVOLLES Wissen geht hier unter.



    Nach meiner Erfahrung ist die wesentliche Unterscheidung:



    MANTRAILING ist die SUCHE NACH MENSCHEN , und


    FÄHRTENARBEIT ist die Suche nach Stoffen/Gegenständen/Spuren/Düften und kein Mensch wird gesucht.


    Vielleicht ist es aber auch ganz anders?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY