Beiträge von doubleace

    hallo...



    ... von einem einmaligen nachvergnügen in diesem umfang sollte sie keinen schaden nehmen...


    allerdings wirst du probleme bekommen, mit dem wegstellen der sachen, die sie lecker finden könnte.... denn was du vll als uninteressant einschätzt, wird dein hund vll lieben... ;) ...(siehe blumenerde...) :^^:

    hallöle...


    mit antworten zu folgenden fragen würde es mir leichter fallen, die situation besser einzuschätzen, bevor ich was raten kann...



    welches futter genau hast du von happy dog gekauft?
    wie alt ist der hund? welpe, junghund, erwachsener oder senior?
    wie oft am tag fütterst du?



    lieben gruß

    Zitat

    Ich werde hier allerdings einfach das Gefühl nicht los, dass manche hier jeden Teppichporsche gleich als Potentielle Dominanzproblematik ansieht, die dann als Konsequenz z. B. das Sofa komplett für sich pachtet... und bis aufs BLut verteidigen würde... ich glaube ehrlich nicht, das hier so ein Fall vorliegt... denn wenn ich das richtig lese, ist diese Pelznase sehr wohl erzogen und wird auch weiterhin gut erzogen... (und damit bist du jetzt nicht gemeint Souma :D )


    ich hoffe, dass du damit nicht wieder mich gemeint hast. auch wenn ich den jackimix eben erwähnt habe, der hund meiner eltern war ein schäferhund und somit kein kleiner hund.




    ich will ihr ja auch keine angst machen. habe auch nicht gesagt, dass ihr hund unerzogen ist, oder nicht erzogen wird. wollte nur sicher gehen, dass das problem nicht unterschätzt wird und beschriebene folgen eintreten können. und dass es mit kindern im haushalt manchmal einfacher/besser/sicherer sein kann, klare verhältnisse zu schaffen, die für jeden eindeutig sind.



    gruß doubleace



    EDIT: ich war zu langsam. ja, es gibt leider viele leute, die denken, dass kleine hunde keine erziehung brauchen. damit habe ich aber unsere nachbarn gemeint und nicht die themenverfasserin. ihr hund würde ich dazu nicht zählen.


    aber nun genug offtopic

    naja... ich hab mit keinem wort erwähnt, dass der hund nicht anschlagen darf, wenn es klingelt oder dass ein dominanzproblem besteht etc...


    er darf auch in seinem körbchen knurren, wenn er seine ruhe haben möchte.


    und wegen dem sofaproblem, bin ich sehr vorsichtig geworden, weil meine eltern früher so einen hund hatten, der zwar nie an uns kinder gegangen ist, aber am schluss an meine mutter, weil er immer meinen vater beschützen wollte, bzw. meine mutter als rangniedriger angesehen hatte.


    hier in der nachbarschaft gibt es eine familie, mit 2 kleinkindern. exakt das gleiche problem... hund knurrt, wenn ihm auf dem sofa jemand zu nahe kommt. die familie hatte noch nie einen hund (und haben sich deshalb EXTRA einen kleinen hund gekauft - jackimix). auch dort lassen die kinder den hund nie wirklich in ruhe... zerren ihn ander leine rum (oder umgekehrt), tragen ihn durch die gegend.
    und vor 2 wochen ist es dann passiert. der hund hat das größere kind am pullover erwischt, als sie zu mama auf den schoß wollte. ...hätte auch anders ausgehen können.


    vll hab ich deshalb in deinen augen eben überreagiert und geraten, den hund nicht mehr aufs sofa zu lassen und klare verhältnisse zw. kindern und hund zu schaffen.


    ich möchte nochmal klarstellen, dass ich hier niemanden angst machen wollte. es war nur eine darstellung meiner bedenken.


    gruß doubleace

    jetzt im moment ist es erstmal wichtig, dass du wieder runter kommst. der hund merkt das und wird sich so nicht beruhigen.


    ob er hütet und zusammenhalten will, oder ob er nur kontrollieren will, ist für mich so jetzt nicht erkenntlich.


    auf jeden fall würde ich dem besuch und diener familie sagen, dass wenn sie zurück kommen, den hund völlig ignorieren sollen. ansonsten bestätigen sie ihn noch für diesen affentanz, den er anscheinend gerade bei dir aufführt.


    ansonsten müsste man das allgemeine problem wohl noch genauer analysieren, um weitere ratschläge geben zu können.


    aber nun beruhig dich erstmal und ignoriere deinen hund so gut wie möglich.


    liebe grüße

    ja...das kann knifflich sein mit kindern im haushalt.


    das körbchen sollte für deine kinder absolut tabu sein. immerhin sprichst du ja da nicht mehr von kleinkindern, die es vll noch nicht verstehen würden. wenn man allerdings normal an dem körbchen vorbeiläuft, ohne sie dabei anzuschauen, darf sie eigentlich auch nicht knurren. ich denke, wenn sie in ihrem körbchen ruhe findet, wird sie auch nicht mehr knurren.


    das mit dem sofa ist was anderes. ich bin mir ziemlich sicher, dass dein hund keinerlei angst hat, wenn jeman aufs sofa zugeht. im gegenteil. sie denkt anscheinend, dass sie der chef ist. es gibt hunde, die nicht dafür geeignet sind, sie auf solche "strategischen" plätze zu lassen. ich denke, wenn du sie weiterhin aufs sofa lässt, lässt sie dich in nem halben jahr vll auch nimmer drauf. möchtest du es garnicht aufgeben, sie aufs sofa zu lassen, dann mach es so, wie auch schon verher beschrieben wurde.


    gerade, wenn es deinen kindern auch noch nicht so leicht fällt, die hundesprache zu verstehen, würde ich dafür sorgen, dass es keinerlei missverständnisse mehr geben kann: kinder weg vom körbchen - hund runter vom sofa!


    wie du selbst schon richtig geschrieben hast: " sie knurrt immer nur und hat NOCH nie gebissen..." NOCH... wenn sie noch sicherer wird in diesem verhalten, dann wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, und es kann passieren.


    viel spaß beim üben!


    gruß

    Zitat

    Sorry, aber muss sowas sein?
    Vielleicht ist Deutsch nicht seine Muttersprache, oder er ist Legastheniker?
    Mit solchen Bemerkungen (und mögen sie noch so berechtigt sein) kann man jemanden ganz schön verletzen...


    das meine ich aber auch...



    wie oft fütterst du den kleinen am tag?



    wenn er sich so schnell an plätze gewöhnt, an denen er schonmal hinmachen durfte, dann schnapp dir das nächste mal die zeitung mit den hinterlassenschaften deines hundes und nehm sie das nächste mal mit, wenn du mit ihm rausgehst und leg sie dort hin, wo du es zukünftig erlauben willst. manche welpen brauchen einen vertauten geruch, um sich zu entspannen und zu entleeren. es ist zwar nicht jedermanns sache, aber einen versuch wert.
    vll hilft auch schon das bloße hinlegen von ausgeberitetem zeitungspapier imf reien. es kann sein, dass dein hund das zeitungspapier evt. schon damit verbunden hat.


    also nehm dir nen regenschirm, das zeitungspapier (optimalerweise mit hinterlassenschaften drauf) und gaaaaaaaaanz viel geduld inkl. hund und such dir ein plätzchen. am besten jedesmal das gleiche, sodass er sich daran gewöhnen kann.


    du darfst ihn natürlich nicht aus "bequemlichkeit" oder "angst vorm regen" einmal auf den balkon machen lassen und einmal wieder böse sein, wenn er es macht. das wird er dann nicht verstehen.


    und geh bitte die nächste zeit noch öfter als alle 3 stunden mit ihm raus. du musst ihn ja nicht wecken, wenn er gerade schläft, aber so alle 1-2 stunden sollte er schon die möglichkeit haben, sich zu lösen.


    gruß doubleace



    das nenn ich mal nen einfallsreichen hund!!!



    meiner liegt auch meist in seinem körbchen oder auf seiner decken/kissen. freiwillig! wenn er von draußen kommt und dreckig ist, MUSS er auf seiner decke liegen bleiben und beim knochen zerlegen auch. auch wenn ich bei leuten zu besuch bin, die keinen hund haben, möchte ich nicht, dass er überall rumläuft und liegt. die sind keinen hund gewöhnt und können sich eher mal dran stören, obwohl sie den hund ja miteingeladen haben. da bin ich wohl obervorsichtig. gerade weil ich auch weiß, wie schlimm er manchmal die haare gehen lässt :ops:


    ich kanns nicht haben, wenn er mir in der küche die füße vollsabbert...er fängt immer öfters an zu betteln :x ... dann wird er auch auf seinen platz geschickt, bis ich ihn wieder freigebe.


    ansonsten gibt es auch 2 kommandos... wenn er mich einfach nur nerven will, weil in der küche noch ne frikadelle in der pfanne liegt, dann sag ich: "nein...geh platz"... wenn er dreckig ist kommts kommando "geh auf DEINEN platz und ich zeige, welche decke ich meine.


    dass es deinem hund auf einer decke unter umständen zu warm wird, kann ich gut verstehen. wenn er wirlich liegen bleiben soll, dann biete ihm doch ne kühlere alternative.


    ansnsten sei froh, wenn du keinen hund hast, der mit aufs WC geht, ins bad bei duschen, in die küche beim kochen...kann manchmal ganz schön anstrengend sein, aber ich hab ihn ja auch gerne in meiner nähe!


    gruß



    dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen. vll sucht sie sich selbst eine beschäftigung, weil du ihr keine anbietest und warten einfach zu langweilig ist. oder sie versucht den stress abzubauen, den sie bekommt, wenn sie den anderen hunden zuschauen muss und selbst nicht darf. gerade bei nervösen hunden kann sowas eher mal vorkommen. es gibt natürlich auch pasionierte jäger, die für ihr leben gerne buddeln und die gelegenheit nutzen.


    hast du denn den eindruck, dass sie nach etwas gräbt und sich voll und ganz darauf konzentriert?
    oder buddelt sie und ist ziemlich hektisch und schaut auch um sich, was noch passiert, hört evt. kurz auf und pienst und macht wieder weiter?


    schwer zu sagen, ohne es gesehen zu haben. aber vll erkennt ja dein trainer das nächste mal den genauen grund fürs hecheln!


    berichte doch bitte mal, wie es weiter geht...


    lg doubleace

    die neugier is bei einem fremden hund immer größer, als bei einem lange bekannten. aber ich beobachte immer wieder, dass viele hunde am ausgelassensten mit schon bekannten hunden spielen, die sie auch gut einschätzen können. die abwechsulng beim spazieren wird gerne angenommen, aber da spielt mein hund anderes als mit seiner besten freundin oder der hündin meiner eltern.


    innerhalb vom haus haben die beiden eigentlich spielverbot, weil es sonst zu bereits benannten phänomenen wie fliegende stühle/teppiche/teller gibt. aber draussen hält die 2 so schnell keiner auf. könnte mir vorstellen, dass es vll süß sein kann, 2 spielenden chi zuzuschauen, aber bei 2 schäferhunden geht das im haus einfach nicht, obwohl die zum glück zusammen nur auf das kampfgewicht einer deutschen dogge kommen!