Moin,
für alle Autosuchenden kann ich die Testberichte vom ADAC empfehlen. Die Datenbank ist riesig - enthält auch ältere Modelle.
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/default.aspx
Dort kann man sich auch online seine Versicherung berechnen lassen - allerdings ist die Versicherung später an die ADAC-Mitgliedschaft gekoppelt, aber die 70 Euros im Jahr sind sicherlich gut angelegtes Geld
http://www.adac.de/produkte/versi…ng/default.aspx
Dann noch für die KFZ-Steuer ein Rechner
http://www.kfz-steuer.de/
oregano
ich habe mal bei der Suche von Mobile ein paar Eckdaten eingegeben. Preis zwischen 4000 und 6000, Neuzulassung ab 2009, Kleinwagen, bis 50.000 KM. Da sind einige Seiten zusammengekommen.
Wie es mit der KFZ-Versicherung in Österreich aussieht, weiß ich nicht, aber in D hängt die Höhe an vielen Faktoren. Fahrzeugtyp, Fahrleistung, Beschäftigte im öffentlichen Dienst, Wohnort, wie lange man schon unfallfrei mit eigenem Auto fährt, Schuhgröße...
Ich zahle für meinen Passat knapp 500 Euros im Jahr - ich fahre auf 35% (glaub ich) und fahre viel. Für meinen Kleinwagen, den ich davor hatte (Hyndai Getz) habe ich fast genausoviel bezahlt.
Mein Mann zahlt für seinen Twingo gut 800 Euros im Jahr - er fährt nicht ganz so viel wie ich, ist im öffentlichen Dienst, hat aber über viele Jahre "nur" Firmenwagen gefahren. Wir haben eine Versicherung gefunden, die das zum Glück berücksichtigt hat, sonst währe der Beitrag viel höher geworden - uns lagen Angebote um 1000 Euros pro Jahr vor.
den Hyundai Atos bin ich auch schon mal gefahren. Der ist wirklich sehr winzig.
Ansich sind die Fahrzeuge von Hyundai nicht schlecht - meine letzten 3 Autos waren von Hyundai. Was mich allerding gestört hat, ist der kurze Serviceintervall - alle 15.000 km. Für mich hieß es theoretisch alle dreivierteljahr zum Check. Zudem hat der Getz einen fürchterlichen Durst gehabt - gut 8 - 9 Liter Benzin auf 100 km fand ich für ´nen Kleinwagen recht viel. Ich bin ja jetzt auf einen Diesel umgestiegen und der verbraucht für die gleiche Strecke 5,1 Liter - das macht sich schon bemerkbar.
Der Berlingo Diesel währe für Dich eigendlich optimal. Robuste Maschine, nicht zu groß, nicht zu klein. Für Hund(e) ist genug Platz im Kofferraum und wenn man die Rückbank umklappt, geht ein ganzes Rudel rein...
Der Verbrauch ist ok - Männe hatte schon mal 2 Berlingos als Firmenwagen und die hatten einen Verbrauch von 5-6 Litern Diesel (über 50% Stadtverkehr)
Den Kangoo hatte Männe auch schon mal und der war recht klapperig - war allerdings auch die günstigste Version der "Kiste"