Moin,
wir haben auf unserem Feld ein Foliengewächshaus stehen. Darin baue ich Tomaten, Gurken, Salat, Radischen usw. an. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt - auch wenn ich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Gemüse darin ziehen müsste, um das Geld wieder rein zu bekommen.
Typ Folie Gewächshäuser Shop - Beckmann KG - Ihr Spezialist für Gewächshaus und Gartenartikel
Das Teil steht seit 2014 auf unserem Feld und hat schon diverse Stürme schadlos überstanden.
Auf dem Feld pflanze ich die größeren Sachen an - Zucchinis oder Kohl usw. Als wir noch Erdbeeren hatten, haben wir diese mit einem mobilen Zaun eingezäunt, damit die Rehe die Pflanzen nicht auffuttern.
Wir haben einen schweren, lehmigen Marschboden. Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Zucchini usw. wächst dort sehr gut. Im Gewächshaus habe ich ein paar Sack normale Pflanzerde reingeschmissen.
Auf unserem Feld habe ich im ersten Jahr Gründünger eingesäät (gibt es als Fertigmischung) das ist dann untergepflügt worden. Ponymist haben wir auch schon mal über Winter drauf gehabt und dann untergepflügt. Den Boden mit Sand mischen, geht auch.
Wir haben das Glück, dass unser Nachbar über die nötigen Maschinen und der entsprechenden Erfahrung verfügt und uns gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.
Unsere Gemüseanbaufläche haben wir zwischenzeitlich extrem verkleinert. Wir haben jetzt "nur" noch ca. 25 qm für Freilangemüse. Aus dem Rest ist ein Blumenbeet und eine große Pferdeweide geworden. Das ist weniger Zeitintensiv.