Moin,
mich persönlich beeinflusst Facebook, Twitter und wie die alle heißen so überhaupt nicht - ich bin dort nämlich nicht aktiv. 
Ich habe mich zwar mal bei FB angemeldet, aber nur um einige Spiele, die ich auf meinem alten Tablett hatte, auf mein neues Tablett zu "übertragen". Das war´s
Grundsätzlich finde ich FB und co nicht schlecht - auf die eine oder andere Seite schaue ich regelmäßig mal (ohne mich einzuloggen). Beispielsweise gibt es eine FB-Seite, die sich mit der Verkehrslage in unserer Gegend beschäftigt. Da gibt es oft Info´s, die es über den normalen Verkehrsfunk nicht gibt.
Was mich aber wahnsinnig stört, sind diese ewigen Shitstorms über Nichtigkeiten. Grade gestern oder vorgestern wieder in den Nachrichten. Irgendein Prommi hat ein Bild von sich veröffentlicht und schon gab es wieder Nörgler, die irgendwas auszusetzten hatten. Haben die nichts anderes zu tun? Sollen die sich ein Hobby im RL anschaffen. Oder sich über sachen aufregen, die wiklich wichtig sind.
Sollte mal FB und co einige Tage nicht erreichbar sein, würde es mich gar nicht stören.
Das Internet selber ist Fluch und Segen zugleich. Man bekommt in sekundenschnelle viele Informationen - leider meist zuviele. Und man mus höllisch aufpassen, wo man sich diese Infos herholt und welche man glauben will.
Wir haben vor ein paar Jahren eine größere Baumaßnahme im Garten gehabt und uns im Netz einige Informationen geholt. Da ging es von "es geht" bis "die Welt wird davon untergehen" so ziemlich alles. Wir haben dann lieber jemanden im RL gefragt, der sich mit sowas auskennt.