Moin,
auf abgedunketle Scheiben hinten im Auto möchte ich nicht mehr verzichten. Mein alter Passat war das erste Auto von unseren Fahrzeugen, der sowas hatte (von Werk aus). Das Fahrzeug heizt sich nicht so dolle auf, wenn man keinen Schattenparkplatz mehr abbekommen hat. Ich versuche mich dann immer so hinzustellen, dass die Sonne auf´s Heck scheint. Das man trotzdem im Sommer keinen Hund alleine im Auto lassen sollte brauche ich ja hier nicht extra erwähnen.
Mein jetztiges Fahrzeug hat auch von Werk aus getönte Scheiben hinten. Währe das nicht so gewesen, hätte ich das Geld ausgegeben und das bei einem Fachmann machen lassen. Selber würde ich mich da nicht rantrauen. Ein ehemaliger Chef von Männe wollte sich das Geld sparen und das selber machen - mit sichtbar mäßigen Erfolg.
Zum Anschnallen im Auto. Wir haben ja das Anschnallsystem von Allsafe. Das wird am Gurt selber befestigt und der Gurt ins Gurtschloss gesteckt. Selbst wenn der Hund zufällig den Gurt löst, ist Hundi immer noch gesichert. Die Öse, die am Gurt selber dran ist bekommt kein Hund auf. Dafür braucht man nämlich einen Daumen ![]()
Einiziger Kritikpunkt an diesem System: das Geschirr. Es fällt zum einen zu groß aus. Wir haben uns seinerzeit auf die Beschreibung verlassen und in Labbigröße gekauft. Da hätte ich locker noch einen zweiten Hund reinstecken können. Zum anderen ist das anplündern wahnsinnig umständlich. Es hat keine Klickverschlüsse, sondern so Metalldinger, wo der Gurt vom Geschirr eingefädelt wird. Hält sicher bombenfest. Wir haben dann ein "normales" Geschirr genommen. War sicherlich nicht im Sinne des Erfinders - aber für den täglichen Gebrauch war mir und unserer Dicken das andere zu pfrimelig.