Beiträge von Uranus


    Auch wenn dieser Eintrag schon von Anno Schnee ist, so muß ich diesem noch etwas hinzufügen: Ich kann einfach nich glauben, dass dir ein Tierarzt die Empfehlung gegeben hat, deinen Hund mit Lavendelöl einzusprühen. Das ist grotesk! Jeder Hund, egal welche Rasse, hat einen außergewöhnlichen Geruchssinn, mit dem er sich im Nahbereich orientiert. Wenn der nun ständig den Lavendelduft in der Nase hat, wird er total die Orientierung verlieren. Bekannte Wege serscheinen ihm u.U. vollkommen fremd. Ich kann es immer noch nicht fassen und muß hier irgendwie an Fake denken. Hoffentlich ist hier kein Hundefreund, der diesen Ratschlag umgesetzt hat.


    Ich verwende seit ca acht Jahren, jetzt bereits bei meinem zweiten Hund, das Scalibor-Halsband. Die ersten beiden hatte ich mir damals aus Südfrankreuich mitgebracht, weil es die hier wohl noch nicht gab. Das Scalibor-Halsband ist auch ursprünglich nicht gegen Zecken entwickelt worden sondern gegen die im Mittelmeerraum wohl häufig anzutreffende Sandmücke. Im Gebrauch ist dann festgestellt worden, dass dieses Halsband auch hervorragend gegen Zecken hilft.


    Meine Erfahrung damit: Auch wenn mein Hund sehr häufig schwimmt, reicht ein Halsband für die gesamte Zeckensaison. Es gibt keinen Hautausschlag oder dergleichen, auch keinen Juckreiz. Kurzum: Meinen Beobachtungen zufolge ist das Halsband sehr gut verträglich. Negative Erfahrungen hierzu sollten nicht verallgemeinert werden. Es gibt auch nicht wenige Hunde und Katzen, die andere Mittel wie Frontline und Co. absolut nicht vertzragen. Scalibor ist in Frankreich und Spanien das Mittel erster Wahl (ist dort auch entwickelt worden).