Beiträge von Tanzbaerin

    zoo+ hat anscheinend einen neuen Kartonlieferanten - die Kartons sind jetzt stabiler....
    Ausserdem werden neuerdings immer zum Füllen Plastikkissen mit eingepackt, so dass nichts mehr so herumrollt.
    Es sieht so aus, als ob die Reklamationen etwas genützt haben.


    Gruss
    Gudrun

    Man wird hellhöriger - und mir kommt es vor, als ob es sehr sehr viele Schattierungen bei der Anschaffung eines Haustiers gibt.

    Der eine überlegt lange, was er denn für ein Tier haben will, sucht einen Züchter aus und gibt viel Geld für ein Rassetier aus, das aber einwandfreie Papiere besitzt und eine lange Ahnenreihe vorweisen kann.

    Der nächste hört, dass die Nachbarn junge Kätzchen haben und übernimmt spontan eines oder zwei, weil sie so süss sind.

    Der dritte bekommt das Tier von nett meinenden Leuten geschenkt.

    Der vierte bummelt über einen Flohmarkt, sieht dort so süsse Welpen in einer schmuddeligen Decke und nimmt spontan ein Tier mit, weil er es ja retten will.

    Der fünfte schaut sich im Fernsehen "Tiere suchen ein Zuhause" an und geht in sein örtliches Tierheim, um sich dort umzusehen. Nach längerer Zeit als "Gassigeher" zieht dann einer seiner Lieblinge bei ihm ein.

    Der sechste blättert auf den einschlägigen Vermittlungsseiten herum (Zergportal etc.) und verliebt sich irgendwann in seinen Wunschhund..

    Einer will ein Tier zum kuscheln und streicheln, der andere zum Beobachten und Anschauen, der nächste als Begleiter bei sportlichen Aktivitäten, wieder andere wollen irgendwann selbst züchten usw. usw.

    Und dann gibt es natürlich noch die, die ein lebendiges Accessoire benötigen - sei es, um das Bild der glücklichen Familie (Vater, Mutter, zwei propere Kinder und ein Labbi oder Golden Retriever im Eigenheim mit Garten) zu vervollständigen, sei es, weil man in einschlägigen Kreisen zu mopsfidelen Parties geht oder den Chihuahua tanzen lässt.

    Die Beweggründe sind so vielschichtig wie die Menschen an sich - und jeder hält seinen Grund, ein Tier anzuschaffen für den richtigen. Und immer wird es andere geben, die etwas dagegen zu argumentieren haben.

    Man kann hier nicht sagen, dass die eine oder andere Ausdrucksweise für die Familienergänzung durch ein Tier richtig oder falsch ist. Egal, ob ein Tier nun irgendwo gekauft wird, aus dem Tierheim übernommen wird (wobei die dort zu entrichtende Schutzgebühr ja auch so ähnlich wie ein Kaufpreis ist) oder ob der eigentliche Erwerb kostenlos ist - jeder übernimmt mit der Anschaffung eine Verantwortung, derer er sich bewusst sein sollte.

    Ich habe z. B. für Leika nichts bezahlt - aber sie musste zuerst einmal vom Tierarzt grundimmunisiert werden, es mussten vernünftige Leinen/Halsbänder/Geschirre, ein guter Schlafplatz und anständiges Futter angeschafft werden. Wir haben sie recht spontan mitgenommen, wollten zu dem Zeitpunkt eigentlich noch keinen Hund. Aber dort, wo sie war, konnten wir sie nicht lassen - also sind wir spontan "auf den Hund gekommen" - und können es uns heute gar nicht mehr ohne sie vorstellen.

    Was ich eigentlich sagen wollte: Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern darauf vertrauen, dass auch diejenigen, die "sich einen Hund holen" oder "anschaffen" oder "kaufen" dies tun, um dem Tier ein angemessenes Leben zu bieten und um sich selbst die Freude zu geben, ein Tier bei sich aufzunehmen.

    Gruss
    Gudrun

    Bei uns gibt es ein grosses Fragezeichen, es kann sein, dass ich am Sonntag ins Geschäft fahre wegen der Weihnachtsdeko (ich habe dann Hilfe...).

    Ausserdem hats mich gestern im Wald der Länge nach auf die Nase befördert - ich habe mir die Hand verstaucht, das Knie aufgeschlagen, die Nase geprellt, wohl auch den Fuss etwas gestaucht.... also einige Tage Invalidentum angesagt.

    Wenn wir kommen, sind wir da.... aber bitte nicht auf uns warten.

    Gruss
    Gudrun

    Da war die Kerstin schneller....

    Ausserhalb der Rhein-Main-Truppe sind wir (Leika und ich oder mein Mann) auch in Neu-Isenburg/Gravenbruch unterwegs. Da haben wir schöne Waldwege.

    Gerade solange Dein Hund noch an der Leine sein muss, ist das eine tolle Gegend.

    Ich bin montags, dienstags und mittwochs mittags meistens dort unterwegs.
    Manchmal auch anderswo - aber nur montags oder mittwochs,wenn ich nicht pünktlich wieder im Geschäft sein muss. Dann könnten wir auch Richtung Rodgau fahren....

    Gruss
    Gudrun

    Na,das klingt doch alles ganz ok.

    Wir sind ja auch "abseits" im Gewölbekeller, da sind wir unter uns.

    Wichtel auslosen ist nicht so praktisch, denn wir haben ja einige "Vielleicht-Kandidaten". Wenn die dann doch nicht kommen, passt es dann doch nicht, dann lieber etwas "neutraler" und damit unkomplizierter.

    Das Tauschen hinterher bringt dann noch zusätzlichen Spass.

    Ausser Julchen haben wir ja auch keine wirklichen Minihunde (Tyson glaubt zumindest, er sei ein grosser), also sollten auch Spielzeuge unproblematisch sein.

    Das kriegen wir schon hin!

    Liebe Grüsse
    Gudrun

    PS:
    Karin
    Kannst Du die Reservierung erweitern? Zurzeit sind es ja schon 23 Menschen, und da könnte ja noch der eine oder andere dazu kommen....

    4. Advent: 20. Dezember 2009 16.00 Uhr
    Gudrun und Heinz (Leika bleibt im Auto)
    Kerstin (Roxy muss mit rein, kriegt Panik im Auto)
    Karin (Spike kann sowohl mit als auch im Auto bleiben)
    Melli (Tyson kann im Auto bleiben, aber auch mit rein)
    Jenny (mit einem Hund, welcher ist noch offen)
    Petra (mit Wicht und Hund drin oder Auto)
    Cinderella (Stinker bleiben im Auto)
    Moni (Julchen kommt mit rein)
    Peter und Nicole (Mandy kommt mit rein)
    Lisa, Samuel (Alfons will auch mit rein) (Unsicher ob sie kommen)
    Eve und Pablo (muss mit rein)
    Sabrina und Andi mit Timmy & Brookie (Unsicher ob sie kommen)
    Tine, Henry & Sammy (Sammy muß mit rein - Henry kann eventell im Auto ..)
    Bernd und Siva (Siva kann mit rein, im Auto oder zuhause bleiben)
    Suse und Daniel und Bailey und evtl. Jack

    Das ist ja schon eine ganz schöne Meute.....

    Gruss
    Gudrun

    Stimmt, Suse fehlt noch! Die muss unbedingt ihren Dienst so tauschen, dass sie kommen kann!

    Nochmal zum Wichteln:

    Jedes Team bringt ein Päckchen mit - die Füllung sollte ggf. für Hund und Mensch etwas "bieten". Der Wert sollte bis um 10 Euro liegen - halt so, wie jeder kann.

    Die Päckchen werden dann eingesammelt und verteilt - wer evtl. sein eigenes "angeboten" bekommt, sollte dann einen kleinen Wink geben. Im letzten Jahr hat das so ganz gut geklappt. Und einige Dinge wurden dann nach dem Auspacken noch getauscht.

    Gruss
    Gudrun

    Bei uns schüttet es auch seit gestern nahezu ununterbrochen. Das heisst, die Hunderunden fallen etwas kürzer aus als sonst, aber sie finden statt.

    Da Leika noch nicht gelernt hat, sich vernünftig auf die Klobrille zu setzen, um ihre Geschäfte zu erledigen, gibt es halt auch keine andere Möglichkeit.

    Madame meckert auch heftig, wenn es raus in den Regen geht. Aber wenn wir dann mal im Wald sind, ists ok.

    Tja, das sind halt die weniger schönen Seiten des Hundehaltens. Wobei ich es inzwischen gar nicht mehr so furchtbar finde, auch bei Dreckwetter rauszugehen. Dazu haben wir ja schliesslich unsere Funktionsjacken und wasserdichten Schuhe.... Und aus Zucker sind wir ja auch nicht!

    Wie schön ist es, nach einer Regenrunde Hund und Mensch trocken zu rubbeln und dann einen schönen heissen Kaffee, Kakao, Tee, Glühwein oder so zu trinken! Das macht doch einiges wieder wett.

    Gruss
    Gudrun