Beiträge von Tanzbaerin

    Tja - und grau ist alle Theorie, denn eigentlich gilt auf gemeinsam genutzten Rad-/Fusswegen:

    "auf einem gemeinsamen Rad- und Fußweg haben Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen."

    Das scheint diesen Verkehrsteilnehmern jedoch meist nicht bewusst zu sein.

    Ebenso doof sind die "geteilten" Rad-/Fusswege", bei denen eine Hälfte für die Radler, die andere für die Fussgänger vorgesehen ist (ohne Trennstreifen, versteht sich). Da ist die Radlerhälfte auch meistens deutlich breiter als die Fussgängerhälfte, denn Radler haben immer noch Platz genug, nebeneinander zu fahren. Aber wehe, es kommt ein Fussgänger mit Hund.....

    Von seiten der Gemeinden kann ich die Mehrfachnutzung ja durchaus verstehen - oft ist auch kein Platz für einen richtigen Radweg da. Aber das Thema Rücksicht ist für viele unwichtig, nur einseitig zu betrachten, oder schlichtweg nicht vorhanden. Wer Rücksicht nimmt, stellt sich als schwach dar und es gilt das Recht des Stärkeren....

    Ich glaube, da können noch viele Jahre ins Land gehen und nichts wird sich ändern.....

    Gruss
    Gudrun

    Je nachdem, wie Förster und/oder Jäger drauf sind, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass frei laufende Hunde erschossen werden. Ob sie nun Wild gehetzt haben oder nicht - nun, dass lässt sich dann wohl nicht mehr nachweisen.

    Es geht aber auch um Jungtiere, die oft am Boden liegen und nur dann eine Chance haben, von der Mutter wieder angenommen zu werden, wenn niemand sie berührt (auch keine Hundenase....)

    Auch wenn "die anderen" sich nicht daran halten: Wo absolute Leinenpflicht verordnet ist, sollte man diese schon im eigenen und im Interesse des Hundes einhalten. Es sind doch nur einige Wochen.

    Gruss
    Gudrun

    Zitat

    hallo
    ich wohn da in der Nähe
    und ja Hunde dürfen mit, an der Leine, versteht sich
    wird dir dort gefallen, es ist wunderschön da
    viel spass und freude im Urlaub

    Gut zu wissen, dass du da in der Nähe wohnst..... wir werden wohl unseren Weihnachts-/Silvester-Urlaub wieder im Bayerwald verbringen und freuen uns über nette Hunde- und Menschenfreunde.

    Gruss
    Gudrun

    Tolle Bilder und Filmchen von einem tollen Treffen.

    Es hat uns viel Spass gemacht, die Menschen und Hunde zu treffen und mal wieder ein paar Foris persönlich kennenzulernen.

    Auch wir kommen gerne wieder nach Würzburg. Es ist halt ein optimaler Treffpunkt zwischen Rhein-Main und Franken.

    Liebe Grüsse
    Gudrun, Heinz und Leika

    Na, die beiden hatten die Nase halt am weitesten vorne.... sie hat wahrscheinlich Odin, Sammy und Lilly auf der anderen Tischseite nicht so richtig gesehen.

    Was die wohl gemacht hätte, wenn Sammy sie abgeschlabbert hätte?????

    Gruss
    Gudrun

    Ganz zu Anfang bin ich über die Idee mit "Kaffee, Eis, Getränke" gestolpert.

    Da könntest Du Probleme mit der Lebensmittelbehörde bekommen. Bitte informiere Dich unbedingt eingehendst beim zuständigen Veterinäramt.

    Ich will Dir keine Angst machen, aber meine Geschäftsnachbarin musste ihren Laden schliessen, weil sie diverse Auflagen nicht erfüllen konnte.

    Sicher ist es kein Problem, Deinen Kunden ein Glas Wasser oder einen Kaffee anzubieten (kostenlos). Sobald Du aber etwas verkaufst, wird es kompliziert.

    Zum Thema Futter:

    Grosse Mengen werden oft im Internet bestellt. Aber ich hole mein Markus Mühle auch mal im FN oder im kleineren Futtergeschäft.

    Positiv aufgefallen ist mir ein "Kellerladen", der tiefgefrorenes Fleisch für Barfer anbietet, und zwar nicht durchgewolft sondern in schönen Stücken, so dass man sieht, dass es Fleisch ist. Dort gibt es z. B. auch Pferdefleisch.
    Ebenso werden diverse Futterzusätze, Öle, Grünlippmuschelpulver, Seealgenmehl usw. angeboten.

    Im kleinen Futterladen haben mich die etwas ausgefalleneren Leckerli und die getrockneten Kauartikel in wirklich guter Qualität zum vernünftigen Preis angesprochen. Dort werden auch hochwertige Geschirre (Camiro) und Leinen verkauft. Zu diesem Thema findet sich vielleicht auch jemand, der nach Mass und in Wunschfarben arbeitet. Es gibt ja einige hier im Forum, die vor Kreativität strotzen. Und man kann ja nicht jeden Tag dem eigenen Hund was Neues anziehen..... :p

    Versuch doch mal, per Flyer eine Umfrage in Deinem geplanten Einzugsgebiet zu starten, was dort erwartet wird.

    Gruss
    Gudrun