Beiträge von BorderPfoten

    Das klingt ja schon sehr stark nach Schilddrüsenunterfunktion und ich hoffe,Ihr kommt jetzt endlich weiter.
    Wie sind die Werte? stark erniederigt?

    . Merkwürdig und auffällig war immer, dass ihr nichts so richtig half und auch viel Physio nichts brachte.

    Ich denke ja manchmal ;) etwas um die Ecke. Hat die Physiotherapeutin mal nachgeschaut, ob Fanny ev Wirbelblockaden hat? Durch die Schonhaltung kann es sehr schnell dazu kommen und oftmals geht es den Hunden wesentlich besser, wenn die Blockaden behoben sind.
    Arthrose tut ja nicht immer weh, nur wenn sie aktiviert ist

    Eben habe ich gelesen, dass man bei einer Unterfunktion eigentlich erst recht Jodhaltiges füttern sollte, nur bei einer Überfunktion nicht....was stimmt denn nun????

    bei einer Unterfunktion kannst Du Jodhaltiges füttern, denn der Hund braucht Jod. Es gibt in der Humanmedizin das L-Thyroxin und sogar eins mit dem Namen Thyrona-Jod, dem ist also Jod zugesetzt.

    . Kohl habe ich eh nie gefüttert,

    Ich auch nicht.....reiner Selbstschutz :smile: die Blähungen möchte ich nicht in der Bude haben

    Fanny bekam erst eine Prednisolon Spritze, so eine Depotspritze. Die sollte nach bis zu 3 Tagen wirken und ca. 4 Wochen anhalten. Hat nur ganz wenig Besserung gebracht, kaum merklich. Ich habe dann nochmal hochdosiert Predni-Tabletten gegeben über 4 Wochen, keine Veränderung.

    Das ist schade, aber da scheint Fanny das Cortison wirklich nicht zu helfen. Daraus schließe ich jetzt, dass es sich nicht um entzündliche Erkrankungen der Gelenke handelt.

    Du schreibst, dass Du hoffst, Fanny wird durch das Fortyron fitter.Ist sie sehr müde?
    Kann auch eine Nebenwirkung des Cimalgex sein,denn das macht manche Hunde müde.
    In der Humanmedizin wurde es ursprünglich im Bereich der psychischen Erkrankungen eingesetzt und diese Mittel haben oft die Nebenwirkung, müde zu machen.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es Fanny bald besser gehen wird

    Hallo Elke,

    Sie soll abends noch mal zusätzlich 2 Novaminsulfontabletten bekommen, da bei ihr die eine Tablette Cimalgex nicht ausreicht.

    sie bekommt das Novalgin also für die Nacht? Meinst Du wirklich,sie braucht das, um nachts schlafen zu können, denn laufen wird sie ja nicht und bis morgens ist die Wirkung eh weg :???: Hast Du mal versucht, das wegzulassen?

    Da sie trotz Physio und Cimalgex aber immer noch große Probleme hat, hatte der TA auch mal Kortison versucht über einen kurzen zeitraum, was aber null Wirkung hatte.

    Was heißt kurzer Zeitraum? Cortison braucht ja immer etwas, bis es wirkt und ich persönlich habe mit Prednisolon sehr gute ERfahrungen gemacht, so wohl bei mir als auch bei Dago. Er vertrug es super gut, es gab keine Nebenwirkungen und er lief damit wie ein junger Hund.
    Wieviel und welches Cortison habt Ihr gegeben?

    Ich will Dich nicht beknien, ein Schmerzmittel weg zu lassen, aber ich finde die Lösung so wie sie jetzt ist, nicht optimal

    Karsivan gebe ich zur Zeit ca. 4 Stunden nach ihrem Frühstück. Könnte ich das zeitglich mit dem SD-Medi geben geht das?

    Ja, das kannst Du

    aber wie sieht es mit Trockenkauartikeln aus?

    Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht und Trockenartikel gefüttert.

    Darf sie aber die getrockneten Sprotten noch haben? Sie liebt diese Dinger!

    Auch wenn der Hund ein SD-Medikament braucht, darf er Jod zu sich nehmen.
    Ich nehme seit Jahren ein SD-Medikament und esse auch Fisch

    Wie sieht es mit Lachsöl aus? Ich gebe zum Barf überwiegend Lachsöl dazu (etwa 1,5 TL), da sie das am besten akzeptiert und verträgt. Müsste ich das auch ändern?

    Würde ich nicht tun

    muß ich das Riopan nicht zwingend morgens geben? Ginge das mittags?

    Klar, kannst Du das, aber vielleicht braucht sie es gar nicht mehr, denn Du sagst, Cimalgex verträgt sie gut

    Als Magenschutz bekommt sie Riopan Magengel.
    Vielleicht mache ich es so: SD-Medi zuerst, 30 Minuten warten, dann Riopan, wieder 30 Minuten warten, dann Futter und später Karsivan?

    Zwischen dem Riopan und den anderen Pillen sollten 1,5 bis 2 Stunden liegen.

    Gib ihm doch vor dem Frühstück Karsivan, SD-Mittel und das Riopan irgendwie zwischen den Mahlzeiten, wenn es machbar ist

    Ich muss jetzt mal etwas hinterfragen.
    Dein Hund bekommt Cimalgex und vermutlich deshalb das Magenmittel, oder?
    Zusätzlich bekommt er Novalgin. Das verstehe ich jetzt nicht
    Cimalgex hat eine Wirkungsdauer von ca 24 Stunden, Novalgin ca 4 - 6 Stunden. Warum bekommt er 2 Schmerzmittel?
    Wenn das Cimalgex allein nicht ausreichend wirkt, könnte man doch ein anderes, besser wirksames Schmerzmittel nehmen....nur so ein Gedanke, denn viel hilft nicht immer viel und vielleicht kommt Ihr dann von dem Riopan weg

    Wie sieht das eigentlich beim Barf gemüsemässig aus? Muß ich da jetzt auch auf den Jodgehalt achten?

    Nein, ich denke, Du machst Dir zu viele Gedanken. Dago bekam über Jahre ein SD-Medikament und ich habe gemüsemäßig alles gefüttert.

    Hallo Elke,

    Wie sieht es denn beim Barfen mit Algenkalk und Grünlippmuschel aus? Darf ich das wegen des Jodgehaltes nicht mehr geben?

    Algenkalk gebe ich eh nicht, sondern Eierschalenpulver, GLM-Extrakt gebe ich auch, denn die Menge ist so gering, um Einfluss auf die SD zu haben.

    roblem ist auch, dass Fanny mehrere Tabletten nehmen muß. Morgens vor dem Füttern bekommt sie auch eine halbe Stunde vorher den Magenschutz, dann Futter und dann Karsivan und Cimalgex. Abends Karsivan und Novaminsulfon. Wie bekomme ich das denn am besten hin mit dem Magenschutz? Erst den Magenschutz, dann 30 Minuten warten, dann das SD-Medi und dann noch mal ne Stunde warten?

    Karsivan sollte ebenfalls eine gewisse Zeit vor dem Fressen gegeben werden, da es dann besser wirkt, aber wenn Dein Hund bisher damit klar kam, ist es ok
    Den Magenschutz, wenn es ein Protonenpumpenhemmer ist, kannst Du zusammen mit dem SD-Medikament geben, denn ein Protonenpumperhemmer nimmt ja nicht die überschüssige Magensäure auf, sondern hemmt die Produktion der Magensäure. Anders sieht es mit Magensäureblockern an, denn sie nehmen überschüssige Magensäure auf und somit auch alles, was im Magen vorhanden ist und da sollten immer 1,5 - 2 Stunden zwischen der Einnahme verschiedener Medikamente liegen

    Hallo Elke,

    Sie soll nun Forthyron nehmen.Laut TA darf sie das zusammen mit dem Futter nehmen.

    das stimmt so nicht, denn SD-Medikamente sollten, wie Du schon selber heraus gefunden hast, ca 1 Stunde vor dem Fressen gegeben werden.
    Ich gebe Atti die Pille bevor wir morgens Gassi gehen , dann liegen zwischen Einnahme und Frühstück 1,5 Stunden.

    Unsere Hunde werden auch roh gefüttert, allerdings gebe ich keinen Schlund oder Kehlkopf, weil da noch SD-Hormone enthalten sein können. Sonst füttere ich alles

    Hallo,
    Du hast ja am Montag gepostet und Dich dann nicht mehr gemeldet. Seid Ihr beim Tierart gewesen und wie geht es dem Welpen heute?

    Nur hat er Verdauungsprobleme, von dem wir bei Aufnahme nichts wussten. Natürlich wollen wir ihn deshalb nicht einfach weggeben.

    Wer tut so etwas denn?
    Verdauungsprobleme bei einem Welpen kommen schon mal vor. Der Hund wurde beim Züchter ev anders gefüttert als bei Dir und mit dieser Umstellung kommen manche Welpen nicht gut klar

    Was fütterst Du überhaupt?