wenns einmal zwischen zwei (sich kennenden ) Hunden richtig geknallt hat, ist das dann zukünftig eine tickende Zeitbombe?
Kommt darauf an, kann man nicht pauschalieren. Waren es Rüden oder Hündinnen? Bei Rüden kann es hinterher wieder gut gehen und bei Hündinnen ist das wohl seltener...meine Erfahrung
Ich denke, Dein Hund braucht einfach viel Ruhe und Geduld Deinerseits.
Mach' mal ganz langsam Spaziergänge, so dass sich die Hündin sehr auf Dich konzentrieren und an Dir orientieren muss. Je mehr Ruhe Du ausstrahlst, desto ruhiger wird der Hund
Und da liegt ev das Problem, doch ich denke, man sollte akzeptieren, wenn ein Hund nicht jeden Menschen mag und von jedem Menschen direkt begeistert ist.
Mein älterer Rüde Atti mag jeden Menschen, bis auf einen....das ist halt so
An der kurzen Leine während wir Leinenführigkeit trainiert haben. Man hat eh die Aufmerksamkeit des Hundes, geht ja langsam, bleibt dann stehen und sagt gleichzeitig stopp. Da der Hund bei diesem Orientierungstraining eh auf den Halter konzentriert ist, bleiben die meisten Hunde von sich aus stehen, wenn der HH das tut. Später dann an der SL und als es damit klappte, habe ich es im Freilauf versucht, allerdings erst dann, als ich mir sicher war, das Stoppkommando sitzt, sonst hätte ich es mir u. U. wieder kaputt gemacht
Auch draußen klappt es mittlerweile super - nur stark befahrene Straßen kann sie immer noch nicht verknusen. Besonders, wenn hundefressende Busse oder LKWs vorbeifahren.
Das gleiche Problem haben wir auch. Bei weniger befahrenen Straßen ist alles ok, aber heute, wo das Wetter schlecht ist, viel mehr Autos unterwegs sind und die Lautstärke durch die nasse Straße erheblich lauter ist, dreht Faro auch am Rad Ich denke, die Hunde müssen das lernen und jeder Hund , der ängstlich ist, braucht länger als ein taffer Hund
Wenn euer Hund mal weggelaufen ist, wie lange war er dann verschwunden.? Komme da grad drauf, weil irgendwie derzeit ich dauernd von Hunden höre, die 1 Std und mehr weg waren, es sich aber nix bei den Leuten verändert hat.
Wie war euer weiteres Vorgehen nach einer solchen Situation? Leinenzwang? Intensiveres Training?
Wäre das bei meinen Hunden der Fall, kämen sie erst einmal wieder an die SL und wir würden intensiv trainieren. Ich bin der Meinung, ein Hund sollte erst dann Freilauf bekommen, wenn der Rückruf gesichert ist oder der Hund auf ein Stoppkommando tatsächlich stehen bleibt.
Diese Situation hatten wir gestern Morgen. Ein Reh überquerte ca 10 m vor uns den Weg. Faro gab Gas, mein STOOPPP ertönte und Faro blieb direkt stehen und ließ sich dann abrufen. Ich brauchte ihn nicht anzuleinen.