Beiträge von BorderPfoten

    Hat jemand schon die Erfahrung mit Brucellose oder Leishmaniose bei seinem Hund ? Wie sieht die Behandlung aus und die Chance auf Heilung?

    Du meinst Borreliose, oder? Sie heilt meist unter Einnahme eines Antiobiotikums aus.

    Leishmaniose ist eine andere Baustelle und nicht heilbar, aber behandelbar.
    Leishmaniose positiv getestete Hunde müssen nicht zwangsläufig an LM erkranken. Bei manchen Hunden bricht die Krankheit nie aus.
    Wichtig sind regelmäßige Blutkontrollen mit Eiweißelektrophores, denn die gibt Auskunft, ob die LM aktiv oder inaktiv ist

    Wenn es zu einer Behandlung kommen sollte, ist Allopurinol das Mittel der Wahl. Es wird gut vertragen und hilft den meisten Hunden recht schnell.

    Sollte Dein Hund nut einen positiven Titer haben, muss er nicht behandelt werden, wenn die Blutergebnisse unauffällig sind

    Ein Hund mit LM kann genau so alt werden wie ein gesunder

    Ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, denke ich, Du hast Deinen Hund zu einem MÄkler erzogen. Das ist nicht böse gemeint, denn das geht schnell, weil mein dem Hund ja etwas Gutes tun möchte.
    Ich hatte auch einen Trockenfuttermäkler. Hatte ist übertrieben, er frisst nur ungern TroFu, aber im Urlaub muss er da durch

    Daraufhin holte ich ihm Activa Gold Sensitiv Junior Mini. Das aß er dann ziemlich zuverlässig. Die Schüssel war jeden Tag leer. Er nahm es sogar auch als Leckerli.
    Das funktionierte super bis zum Zahnwechsel. Da stellte er dann jegliches Kauen ein.. er wollte keine Kauartikel mehr, kein Trockenfutter.

    Ist mit den Zähnen alles in Ordnung?

    Als er wieder anfing Kauartikel zu kauen, wechselte ich wieder auf sein Trockenfutter. Da gab es leider einen Vorfall, weshalb ich es nicht mehr füttern möchte und da er dieses Trockenfutter jetzt angeblich mit Schmerzen verbindet, isst er es auch nicht mehr mit so viel Begeisterung.

    Das verstehe ich jetzt jetzt nicht. Was für einen Vorfall hat es gegeben? War ein Stück Metall im Futter, woran der Hund sich im Maul verletzt hat?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das Futter wechseln und auf einen erneuten „Glückstreffer“ hoffen soll oder ob ich konsequent dabei bleiben soll.

    Ich würde bei dem Futter bleiben, wenn Du unbedingt TroFu füttern willst. Du hast ja kaum eine Wahl, denn nach spätestens 2 Tagen wird er wieder mäkeln und Du drehst Dich im Kreis

    Ja, der Robinson hatte anfangs richtig Panik, wenn wir ihn
    hinten anfassten.

    Da kenne ich von Faro auch, es legte sich jedoch schnell, allerdings war bei Faro absolut gruselig, wenn wr an die Vorderpfoten gingen, beim Abtrocknen bspw

    Robin. Einen Besseren gab's nie.

    Er ist ja auch ein toller Kerl.
    So eine Aussage habe ich auch schon gemacht, Patrick.

    Es ist erstaunlich, dass gerade diese Hunde, die in ihrem früheren Leben nur Sch......hatten, uns so dermaßen an's Herz wachsen, dass es schon fast weh tut