Beiträge von Toblerone

    naja ich war bei verschiedenen tierärzten und die wussten halt nicht wirklich was er hat... das ganze erstreckt sich wie gesagt schon ueber jahre und manche ta-besuche sind dementsprechend schon 2-3 jahre her, andere nur 1/2 jahr.


    bekommen hat er immer nur cortisonspritzen und Antihistaminika oder halt salben wo den juckreiz lindern sollen und die haut heilen.


    futter habe ich schon einiges versucht..


    er bekommt prinzipiell 3 mal am tag was zu fressen.


    am morgen oft ein wenig apfel oder etwas brot mit bischen butter drauf- was ich esse und so...


    zu mittag trockenfutter das ich mit wasser aufgieße, das heißt: holistic sensitiv select


    am abend kriegt er meist reis oder nudeln mit fisch, gemüse oder wurst beigemengt.


    zwichendurch gibts immer wieder mal obst oder gemüse- meistens roh und nur was bei uns wächst und für hunde geeignet ist.. also weder südfrüchte noch zwiebel oder sowas.


    er ist nicht kastriert und hündinnen haben wir jetzt nicht SOO explizit viele in der gegend denke ich.. aber klar wenn ich laufen gehe- da laufen dann halt uebern tag verteilt sicher auch viele hündinnen.

    Hallo Leute!


    Ich hoffe ich bin hier richtig, das dogforum ist ja sehr umfangreich mit vielen einzelnen rubriken...


    Also mein Hund ist bald 9, Labrador, männlich und kratzt sich schon seit Jahren immer wieder im Gesicht (besonders seitlich des linken Auges) wund.
    Oft hat er 2-3 Monate fast gar keinen Juckreiz und dann wirds wieder für einige Wochen echt schlimm (elefantenhaut etc.). Allerdings kann ich keinen Zusammenhang mit Futter, Witterung, Pollenflug etc. erkennen... es kommt mir sehr "zufällig" vor.


    Ca. 1-2 mal im Jahr weiß ich dann nimmer weiter und gehe zum TA- die wissen auch nicht was es ist und dann kriegt er halt Cortisonspritze und Antihistaminika was den Juckreiz für einige Wochen lindert- aber halt nicht auf dauer.


    Ich selbst behandle es meist indem ich die betroffenen Regionen mit Kamillentee tupfe und Bepanthensalbe raufgebe (oder andere so hausmittelsachen). Habe auch schon zahlreiche Homöopathen aufgesucht und andere Tierdoktoren lol, aber er kriegt halt immer irgendwelche Wässerchen und Kügelchen und helfen tut eigentlich nichts.


    Hat irgendwer eine Idee was das sein kann oder wie ich sowas behandeln kann?


    Es ist immer schwer so eine komplexe Sache in einen Post zu verpacken- ich hoffe ich konnte einige Anhaltspunkte geben- falls ihr noch irgendwelche weiteren Informationen braucht bevor ihr irgendwelche Tipps /Ratschläge abgeben könnt- sagt einfach bescheid.


    Danke im Voraus!