Beiträge von Konkordia

    Ihre Ausgehzeiten halte ich eigentlich streng ein. Da sie den ganzen Tag mit mir auf Achse ist, will ich, dass sie wenigstens was Fressen und Gassi angeht ihre Routine hat. Daran kann es also nicht liegen.


    Wenn es also wirklich Territorialvehalten ist: Gibt sich das irgendwann, wenn erst einmal alle Grenzen abgesteckt sind? Oder habe ich evtl noch schlimmeres zu erwarten?


    Mannomann!! Manchmal wäre ich wirklich dankbar, wenn Tiere sprechen könnten. :wall:


    Weiß noch jemand Rat?


    DANKE :streichel:


    Konkordia

    Hallo zusammen,


    seit etwa 3 Monaten sind meine Cocker-Hündin Wanda und ich regelmäßig in der Wohnung meines Freundes. Auch über Nacht. Der hat zwei Katzen und nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das Verhältnis zwischen Hund und Mietzen weitgehend entspannt. Die Tiere machen zwar noch immer einen Bogen umeinander, tolerieren sich aber.


    Seit etwa einer Woche macht mein Hund jetzt allerdings nachts Häufchen in die Diele. Was soll ich davon halten? Kann es sein, dass Sie sich in der Wohnung mittlerweile heimisch fühlt und auf diese Art ihr Terrain markieren will? Und was soll in diesem Fall tun? Das kann natürlich nicht so weitergehen!


    Für Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar! :flehan:


    LG
    Konkordia

    Meine Hündin hat sehr oft eine Art Schluckauf. Meistens, nach dem Spielen oder Fressen - beides sehr aufregend für meine Süße.


    Kennt Ihr das auch? Könnte das auf irgendein Problem hindeuten?


    LG
    Konkordia

    Hallo zusammen!


    Ja, ich weiß, ich stelle hier für den Anfang ganz schön viele Fragen ein. Aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich doch direkt mal alles loswerden, was mich so beschäftigt, oder? :freude:


    Meine Hündin ist 1 1/2 Jahre alt und nicht kastriert. Ich habe mich auch entschieden, es nicht machen zu lassen. Nun ist ja bekannt, dass unkastrierte Hündinnen dazu neigen, scheinwanger zu werden. Woran aber erkenne ich das und hat eine Scheinwangerschaft negative Auswirkungen auf den Hund?


    Ich frage, weil Wanda seit einiger Zeit leicht geschwollene Zitzen hat und ihre Decke ständig zu einem kleinen Nest zusammen kratzt. Ansonsten ist sie aber quietschfidel. Weder schlecht gelaunt, noch irgendwie schlapp...


    Kann mir da jemand helfen, bitte?


    LG
    Konkordia

    Sehr hilfreiche Tipps, die ich hier finde!
    Eure Hunde sind alle noch recht jung. Kann man auch einem älteren Tier noch beibringen, allein zu bleiben?


    Meine Cocker-Hündin Wanda ist 1 1/2 Jahre alt. Ich habe sie erst seit Januar - vorher war sie nie allein, denn sie lebte in einer recht großen Familie mit 2 anderen Hunden. Ich nehme sie zur Arbeit und auch sonst eigentlich überall hin mit, deshalb gab es bisher wenig Gelegenheit, das Alleinsein zu üben. Ich merke aber langsam, dass es in mancher Situation schon gut wäre, sie für zwei, drei Stündchen zu Hause lassen zu können.


    Wie gehe ich am besten an die Sache heran? Soll ich immer mal für kurze Zeit die Wohnung verlassen und mich langsam steigern?


    Für Rat bin ich dankbar! :flehan:


    LG
    Konkordia

    Vielen Dank für die Antwort!


    Also habt ihr nicht irgendwelche pädagogischen Maßnahmen versucht, sondern es einfach laufen lassen, ja?
    Ich hoffe sehr, dass auch meine Wanda mit ihren 1 1/2 Jahren sich noch gewöhnen kann. Aber ich bleibe geduldig... :gut:


    LG
    Konkordia

    Guten Tag zusammen,


    vor kurzem habe ich versucht meine 1 1/2-jährige Cocker-Hündin Wanda mit den Katzen meines Freundes bekannt zu machen. Sie hatte vorher noch nie Kontakt zu Samtpfoten, deshalb habe ich mir schon gedacht, dass die erste Begenung schwierig verläuft. Da sie aber ein sehr friedliebender Hund ist, dachte ich auch, dass sie sich schnell gewöhnen würde. Von wegen... Während der sonst kratzbürstige Kater irgendwann lammfromm und neugierig auf sie wurde, kriegte meine Süße sich gar nicht mehr ein, kroch förmlich in mich rein und knurrte und jankte ununterbrochen. Das Experiment musste ich frühzeitig abrechen... :(


    Hat jemand Erfahrung mit Zusammenführungen dieser Art und weiß Rat?


    Tausend Dank im Voraus!


    Konkordia