ZitatMoin Escha, was ist denn an einem rohen Ei Gutes? Das ist voller Cholesterin und vielleicht auch Salmonellen. Außerdem wird das im Napf ein eklig, schleimiger Brei. Würdest du rohe Eier essen?
Bio-Eier, ich bin jetzt mal extrem. Diese Hühner scharren auf dem Bauernhof im DDT. Damit wurde früher das Holz gegen Holzwürmer behandelt. Das Zeug hat eine lange Halbwertzeit und baut sich nicht ab. Es wird im Fettgewebe gespeichert und bei Bedarf im Huhn mit dem Fett abgebaut. Dann kann es auch im Bio-Ei sein. Sogar eher, als im Ei aus Käfighaltung, weil die unglücklichen Hühner ja sowas nicht vorgesetzt bekommen. Folge: es lagert sich bei Wilma im Fettgewebe ein und wird bei Bedarf abgebaut. Erst dann merkt man die Wirkung. (Krebs)
Wie gesagt, ich habe das mal extrem gesponnen. Bio, wenn ich das schon höre....
Wenn Eier, dann bitte Bio.
Rohe Eier sind eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Meine Hunde bekommen jede Woche zwei.
Zitat
Das Eiklar besteht aus Wasser (87 %), Eiweiß (11 %), Kohlenhydraten (1 %) und Mineralstoffen (1 %). Das Eigelb besteht aus Wasser (50 %), Fett (32 %), Eiweiß (16 %) und Mineralstoffen (2 %).Ein durchschnittliches Hühnerei hat etwa 80 Kilokalorien und enthält etwa 8 Gramm Fett; über die Hälfte der Fettsäuren sind ein- bzw. mehrfach ungesättigt. Hühnereier enthalten das Lipid Cholesterin und die Mineralstoffe Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zink, Kalium sowie Selen. Hühnereier enthalten alle Vitamine, außer Vitamin C – eine Bilanz, die ansonsten kein anderes Lebensmittel vorweisen kann. So kann ein durchschnittlich großes Hühnerei bis zu 35 % des täglichen Bedarfs an Vitamin D und 38 % des täglichen Bedarfs an Vitamin B12 decken. Alle Nährstoffe befinden sich in Eigelb und Eiklar, ein größerer Anteil davon allerdings im Dotter. Generell spielt es in Hinblick auf die Nährstoffe keine Rolle, ob das Ei roh oder gekocht verzehrt wird.
Quelle: Wikipedia
Du siehst, so ein Ei hat was.
Und Salmonellen - damit kommt die Hundemagensäure gut mit klar. Krebs bekommt Dein Hund deshalb nicht. Mein ältestes Huhn ist 9 Jahre alt geworden und nicht an Krebs gestorben (unser damaliger Hahn Adonis II hat es versehentlich totgepoppt - beim Akt leider verstorben).