Das Ordnungsamt Frankfurt teilte mir mit, dass es (zumindest in Frankfurt) egal ist, ob der beissende Hund an der Leine ist. Es kommt auch auf die Grösse des Hundes an. Weiss man, dass der eigene angeleinte Hund andere Hunde beissen würde, wenn die sich ihm nähern, hat er beim Gassigehen einen Maulkorb zu tragen.
Grund meiner Anfrage war, dass mein Hund (in unserer Siedlung an der Leine) ein paar mal von einem freilaufenden Terrier attackiert wurde. Ich wollte mich nach der Rechtslage erkundigen, was wäre, wenn meine sich in der Situation irgendwann gegen den Angreifer, der ihr ja schon einmal in den Rücken beim Kacken gebissen hatte, wehren würde. Der Ordnungsamtmensch meinte, wenn meine Grosse sich den Kleineren Angreifer schnappt und dabei verletzt, wäre dies ein Fall fürs Ordnungsamt 
Ein angeleinter grösserer Hund darf sich demnach in Frankfurt gegenüber einem kleineren, freilaufenden angreifenden Hund nicht zur Wehr setzen.
Nicht zu glauben, aber wirklich wahr. Es wurde mir geraten, woanders spazieren zu gehen oder meinen Hund mit einem Maulkorb abzusichern.