Ohja, das kenn ich. Als ich mit Bambi auf einem Seminar für Hundetrainer war, hiess es auch - das ist ein Mix, den Mensch sich nicht aussuchen noch zustande kommen lassen sollte. Man wünschte mir viel Spass mit der Kleinen, eine kulante Tierhalterhaftpflicht sowie eine gute Hundeschule.
All die Unkenrufe haben sich nicht erfüllt. Mein Hund ist weder eine Zeitbombe auf 4 Pfoten noch eine Mischung, die die Welt nicht braucht. Sie hat sich zu einem tollen, verlässlichen, freundlichen, gut sozialisierten Hund entwickelt. Ich bin froh, dass ich auf mein eigenes Empfinden gehört habe und mich von den vielen "Fachleuten" nicht hab verunsichern lassen. Wir haben UNSER Ding durchgezogen und bin froh, so einen Schatz zu haben.
Egal, welche Mischung Deine KLeine auch ist, mit liebevoller Konsequenz, guter Führung und der gleichen Sensibilität wie die Deines Hundes wird sich auch dieser kleine Mix zu einem tollen Kameraden entwickeln.
Ganz ehrlich - hättest Du den Test nicht machen lassen, würdest Du viel ungezwungener mit dem Tier umgehen. Das ist ein junger Hund, ist doch klar, dass er hinter Blätter herrennt und für ihn alle sich bewegende Objekte interessant sind. Da unterscheidet er sich nicht von anderen Hunden. Auch der Dickkopp - jeder Hund testet doch aus, wie weit er gehen kann. Lass Dich mal von diesem Test nicht verunsichern. Alle Hunderassen, die Du aufgezählt hast, lassen sich in der Regel gut händeln.
Mit Konsequenz wirst Du - wie fast alle anderen Hundehalter auch - eine gute Bindung zu Deinem Hund bekommen. Die heisst es individuell auszubauen, dann klappt es garantiert auch mit dem Freilauf.