Beiträge von mollrops

    Ohja, das kenn ich. Als ich mit Bambi auf einem Seminar für Hundetrainer war, hiess es auch - das ist ein Mix, den Mensch sich nicht aussuchen noch zustande kommen lassen sollte. Man wünschte mir viel Spass mit der Kleinen, eine kulante Tierhalterhaftpflicht sowie eine gute Hundeschule.

    All die Unkenrufe haben sich nicht erfüllt. Mein Hund ist weder eine Zeitbombe auf 4 Pfoten noch eine Mischung, die die Welt nicht braucht. Sie hat sich zu einem tollen, verlässlichen, freundlichen, gut sozialisierten Hund entwickelt. Ich bin froh, dass ich auf mein eigenes Empfinden gehört habe und mich von den vielen "Fachleuten" nicht hab verunsichern lassen. Wir haben UNSER Ding durchgezogen und bin froh, so einen Schatz zu haben.

    Egal, welche Mischung Deine KLeine auch ist, mit liebevoller Konsequenz, guter Führung und der gleichen Sensibilität wie die Deines Hundes wird sich auch dieser kleine Mix zu einem tollen Kameraden entwickeln.

    Ganz ehrlich - hättest Du den Test nicht machen lassen, würdest Du viel ungezwungener mit dem Tier umgehen. Das ist ein junger Hund, ist doch klar, dass er hinter Blätter herrennt und für ihn alle sich bewegende Objekte interessant sind. Da unterscheidet er sich nicht von anderen Hunden. Auch der Dickkopp - jeder Hund testet doch aus, wie weit er gehen kann. Lass Dich mal von diesem Test nicht verunsichern. Alle Hunderassen, die Du aufgezählt hast, lassen sich in der Regel gut händeln.

    Mit Konsequenz wirst Du - wie fast alle anderen Hundehalter auch - eine gute Bindung zu Deinem Hund bekommen. Die heisst es individuell auszubauen, dann klappt es garantiert auch mit dem Freilauf.

    Ich habe vom Nachbarn drei Wüstis bekommen, er wollte sie laufen lassen. Waren drei Mädchen und wurden 7 und 8 Jahre alt.

    Sie hiessen La Luna, Cappucina und Noire

    La Luna:

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    La Luna und Noire

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Cappucina und Noire

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Capuccina

    Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier ist alles weggeschmolzen und die Elstern sind seit heute Nachmittag wieder am Bauen *g*.

    Irgendwie sieht alles trotzdem grau in grau aus. Wir haben so viel Streusplitt, damit könnte man ganz Deutschland asphaltieren. So schrecklich für sensible Hundefüsse. Da war der Schnee schon viel angenehmer für die Vierbeiner.

    Mein Sohn sagte vorhin, dass Mitte der Woche der Frühling anfange und Temperaturen bis 15° C angesagt wurden. Da wird sich mein Asthma und meine Schlaflosigkeit freuen. Ich werf seit gestern schon Cortison ein. Den Bambischen Haarausfall habe ich auch inzwischen recht gut im Griff. Bürste und Bactisel sei Dank.

    Ja, sie haben sich damals einen grossen Traum erfüllt. Mein Onkel war ja Springreiter (nein, er hat seine Pferde nicht gequält, damit sie höher springen) und wünschte sich immer, vom Wohnzimmerfenster auf seine Pferde schauen zu können. So haben sie in der Eifel ein Traum von Haus erbaut mit Weide, soweit das Auge reicht - damit man vom Wohnzimmer den Pferden zusehen kann.

    Leider hatte mein Onkel vor knapp 20 Jahren mit dem Hänger auf dem Weg zu einem Turnier einen schweren Unfall, seine beiden Pferde sind dabei ums Leben gekommen und ihn hat es auch so erwischt, dass er nicht mehr reiten kann. Wirbelsäule versteift.

    Pferde, so sagt er, gehören einfach zum Glück, so muss meine Tante die beiden verbleibenden Pferde durchs Gelände reiten und an dem Flaschenkind hängt mein Onkel besonders. Er ist nicht so der Gefühlezeiger, aber das Pferdchen, wie er es nennt, ist ihm sehr nah, genauso der adoptierte Bordermix. Es tut mir sehr leid, dass er so körperlich gehandicapt ist. Er hat viel von seiner Fröhlichkeit verloren. So richtig aufleben tut er eigentlich nur, wenn er mich anruft, um mir von seinen Päppelkindern zu erzählen.

    Naja, Montag ist es eh zu spät, noch was zu richten. Mein Whippet hat sich im Auto an einem Lüftungsschlitz auch den Schwanz geknickt - wir waren innerhalb von einer Stunde in der Klinik und er konnte gerichtet werden. Bis auf einen minimalen Knubbel hat man nichts mehr sehen können. Den Bericht hatte ich bei Ausstellungen dabei, aber sie wurde nicht abgewertet.

    Naja, Montag ist es eh zu spät, noch was zu richten. Mein Whippet hat sich im Auto an einem Lüftungsschlitz auch den Schwanz geknickt - wir waren innerhalb von einer Stunde in der Klinik und er konnte gerichtet werden. Bis auf einen minimalen Knubbel hat man nichts mehr sehen können. Den Bericht hatte ich bei Ausstellungen dabei, aber sie wurde nicht abgewertet.

    Hm. Zwei meiner drei Hunde stehen ohne Probleme auf dem Behandlungstisch. Mir ist das jedenfalls lieber, als wenn die Tierärztin hinter meinem Hund auf dem Boden herrutscht. Keiner meiner Drei wird gewaltsam für eine Untersuchung umgeworfen.

    Jule und Bambi haben keine Probleme und Püppy muss eh vor allem sediert werden. Also nix mit Gewalt. Ich würde sofort den Tierarzt wechseln, denn ich habe null Lust, meine beiden Mädchen Jule und Bambi so zugerichtet zu bekommen wie Püppy, die Todesangst vor einem Tierarztbesuch hat.

    Für die erwachsenen Nickels ist das Kleine noch viel zu klein. Da können leichte Verletzungen, Kratzer oder gar Bisse wegen der zarten Haut richtig Probleme machen. Ich würde den kleinen aufpäppeln und dann ein gleichaltriges Kaninchen (am besten aus dem Tierschutz, die sind meist gut sozialisiert) dazu setzen.

    Es gibt aber auch Beispiele, da klappt die Zusammensetzung alt und jung ohne Probleme. Aber die Regel ist, gleichaltrige Tiere zu vergesellschaften. Ich drücke fest die Daumen, dass Dein Findelkind gross und stark wird. Es ist leider immer noch nicht ganz über dem Berg.

    Achso - ich würde es nicht vor einem ausreichenden Impfschutz mit einem anderen Kaninchen zusammen setzen. Und bei einem Neuzugang bitte die 14 Tage Quarantäne einhalten.

    Zitat

    Sperrst Du dein Julchen denn auch stundenlang auf dem Balkon in die Kaelte?........denn dann wuerde ich auch an Deiner Tuer anklopfen und dich zur Rede stellen. :p

    Nee, weder mein Julchen, noch Püppy oder Bambi müssen auf den Balkon. AAAABER mir ist es einmal passiert, dass ich beim Wasser holen die neugierige Kleine ausgesperrt hatte und sie sich durch kläffen aufmerksam machen musste (weil ich sie noch unter der Bettdecke wähnte).

    Ich war übrigens mal in einer ähnlichen Situation:

    Meine Zwillinge sind Frühchen mit zerebralen Schädigungen gewesen. Ich musste lange, lange Zeit mit ihnen Krankengymnastik machen. Irgendwann sprach mich meine damalige Nachbarin an. Ob sie mir vielleicht bei der Betreuung helfen könne, ob ich das Gefühl hätte, überfordert zu sein. Sie höre die Kinderchen ab und an weinen und schreien. Eine tolle Frau, oder ?

    Andere hätten wahrscheinich feige das Jugendamt eingeschaltet oder weggeguckt. Ich habe meine Nachbarin eingeladen und ihr die Übungen mit den Kindern gezeigt (Nach Vojta und später Bobath), wer Krankengymnastik nach Vojta kennt, wird verstehen.

    Und dieses Erlebnis hat das aus mir gemacht, was ich bin. Ich versuche IMMER erst das Gespräch zu suchen, ausser es geht um Leben und Tod. Und deshalb reagiere ich in solchen Threads auch immer so, wie ich es tue.

    Für mich jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar, einen jungen Hund zu beschlagnahmen - der anscheinend nicht mal einer Soka-Rasse angehört - nur wegen fehlender Papiere. Dem Halter hätte man die Möglichkeit geben können, diese in einem bestimmten Zeitrahmen nachzureichen und den Verstoss mit einem Bußgeld zu ahnden.

    Die TS war ein einziges Mal während der vergangenen 6 Wochen bei den Nachbarn oben und hat nachts um halb 12 geklingelt - da hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr aufgemacht.

    Wenn mir der Hund wirklich wichtig gewesen wäre, hätte ich nicht 6 Wochen nichts getan, sondern so oft nachmittags dort geklingelt, bis jemand an die Türe gekommen wäre. Als Hundehalter weiss man doch, wie man mit anderen ins Gespräch kommt - und wenn ich zwei Büchsen Hundefutter mitgenommen hätte - nach dem Motto - mein Hund mag die nimmer, wollen Sie sie vielleicht haben ?

    Aber egal. Kann man nicht mehr ändern, der Hund ist ja weg.