Beiträge von Muffinmaus

    Ja ich lass ihn sein Spielzeug auch fangen dann darf er es kurz hin und herschütteln und dann muss er es auch wieder hergeben.
    Habe ihn gestern auch mal seinen Futterbeutel drangehängt und wenn er ihn gefangen hat durfte er auch was daraus fressen.
    Das war für ihn fast noch ein größerer Ansporn hinterherzurennen, weil er dann ja fressen und spielen gleichzeitig tun konnte :D


    lg eva

    Vielen Dank für deine Antwort :rollsmile:


    Ich habe mir heute jetzt auch einfach mal auf gut Glück eine Reizangel gebastelt. Habe einfach einen Stock genommen, eine Schnur dran gebunden und an der dann sein Lieblingsspielzeug angeknotet.
    Hab das ganze Ding mit viel Lärm um mich gekreist, und siehe da, schon ist das kleine Fellknäuel sofort hinterher geflitzt.
    Er fand das wirklich total spannend und war danach auch richtig ausgepowert.
    Zwischendrin hab ich, wie du das auch gemacht hast, ihn kurz sitzen lassen und bin wie wild mit dem "Stock" durch unseren Garten gerast.( Gott sei Dank ist der genug zugewuchert, sodas mich meine Nachbarn nicht sehen konnten :ops: )
    Wenn er sitzen geblieben ist durfte er als Belohnung hinterherrennen. Nur das Sitz aus dem Spiel heraus mag er noch nicht so recht wahrhaben ;) ...
    Jetzt habe ich nochmal eine Frage:
    Lässt du deine Maus das Spielzeug, bzw. die Flasche auch fangen oder lässt du sie einfach nur hinterherrennen??
    Und wenn du die Flasche fangen lässt, wie belohnst du sie wenn sie diese gefangen hat? bzw. belohnst du sie überhaupt dafür?


    Bin gespannt auf weitere Antworten


    Lieben Gruß eva

    Hallo


    Was haltet ihr von Reizangeltraining mit nicht jagdlich geführten Hunden bzw. nicht Jagdhunden :ops: ???
    Ich bin gerade dabei meinem Muffin das gute Ausführen von Komandos auch unter Ablenkung beizubringen, wie z.B. Sitz.
    Deswegen hätte ich persönlich an eine Reizangel gedacht.
    Jetzt habe ich aber schon ein paar mal gehört das man das lieber nicht mit Hunden machen soll, die (noch) keinen Jagdtrieb zeigen, da sie ansonsten Lust bekommen könnten auf die Jagd zu gehen.


    Ich habe meinen Muffin seit ca. 3 Monaten und es ist ein kleiner spanischer Mix.
    Er hat mit Sicherheit keinen sonderlich ausgeprägten Jagdtrieb, ich könnte mir aber durchaus vorstellen das er wenn ihm eine Katze über den Weg laufen würde und er auch die Möglichkeit dazu hätte, d.h. nicht angeleint wäre, gerne hinterherrennen würde, des Spaßes halber ;)


    Was meint ihr Reizangel zum festigen der Kommandos, ja oder nein???


    liebe Grüße eva

    Ich glaube gerade deswegen, weil deine Jossi so einen starken Jagdtrieb hat, solltest du mit ihr Ball spielen. Vllt. kannst du so ja auch mit dem apportieren anfangen.
    Das wäre, finde ich, eine gute Lösung um den Jagdtrieb gezielt umzulenken um so einen kleinen Ersatz anstelle des Jagens für sie zu schaffen.


    lg eva :smile:

    Sasha

    Zitat

    Interessiert sie sich denn für gar nichts?


    Ja sowas gibt es, leider :/
    Wir haben zuhause auch so eine Maus(whippetmix) die sich draußen für scheinbar nichts interessieren lässt, außer vllt. noch Futterbeutel (deswegen auch mein Tipp) oder Futtertube, aber auch nur begrenzt. Rennen geht einfach über alles :roll:


    lg eva

    Ich würde sie an deiner Stelle auch auf jeden Fall an die Schleppe legen!
    Vielleicht kannst du ja mit ihr mit dem Futterbeutel arbeiten, das geht auch prima an der Schleppe und Hund wird gut ausgelastet ;)


    lg, eva