Beiträge von lummelie

    Zitat

    Und: auf dem Turnier, wird da ein Fehler oä gegeben, wenn der Hund zu weit oben abspringt? Ich sehe das bei den größeren Hunden im Training, die halten sich grad mal mit zwei Pfoten oben und springen dann ab. Trainerin findet's zwar nicht toll, toleriert es aber.
    Es ist ja doch auch ein ziemlicher Zeitvorteil, der sich durch das Springen ergibt, oder?
    Silvia


    Hallo Silvia,


    auf dem Turnier wird ausschließlich die Schnelligkeit gewertet. Deshalb wird das Abspringen ja auch so häufig vom Trainer toleriert. Aber für die Hundehalter, die den Hund lieber etwas langsamer aber dafür mit gesunden Knochen durch die Hindernisse führen, fehlt es auf THS-Plätzen an Trainingsideen. Jedenfalls ist es bei uns so. Und mein Bitten nach Trainingsmethoden zum "anständigen Verlassen" der Hindernisse wurde abgetan mit den Worten:" Wieso denn, meiner (Hund der Trainerin) springt doch auch von oben ab. Das ist eben der Trieb."


    Das ist nicht meine Mentalität und deswegen verzichte ich auf einen geringen Zeitvorteil. Und wie in einem vorherigen Beitrag schon gesagt, holt der Hund den Hundeführer sowieso wieder ein.

    Hallo,


    ich mache schon sein 10 Jahren THS – aber jetzt mit einem neuen, temperamentvolleren Hund. Er ist inzwischen 14 Mo. alt und wird jetzt an den Hindernislauf herangeführt.


    Er springt von der Schrägwand etwa in halber Höhe ab und beim Laufdiel betritt er gar nicht die „Abwärts-Schräge“, sondern springt gleich von oben ab. Ich habe schon einmal an einem Kontaktzonentraining im Agility mitgemacht, um mir hier Tipps zu holen. Hier wurden die Hunde im Kontaktzonenbereich abgesetzt. Das machen die Hunde dann angeblich auch im Turnier. Im THS ist das sicherlich nicht so angesagt!?!


    Speziell zu meinem Hund gibt es noch zu sagen, das er beim Hindernislauf nicht auf Leckerchen reagiert. Auf Spielzeug hingegen ist er völlig verrückt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meinem Hund beibringen kann, die Schrägwand und den Laufdiel anständig (sprich gesund!) zu verlassen?