Zitat
Das ist Blödsinn.
Wie bringst du deinem Hund zuverlässiges Platz bei?
Du fängst mit Motivation an und irgendwann kommst du an dem Punkt deinem Hund klar zu machen dass er da trotzdem liegen zu bleiben hat.
Wie das jeder seinem Hund klar macht ist egal, es ist Zwang.
Nur über Motivation geht es nicht, denn wenn ich mit ner Mega Wurst käme oder sonstiges was für einen Hund interessanter ist wäre nix mehr mit deiner Motivation- die Leckerlis wären dann uninteressant
Doffe frage, ist das dein erster hund?
Natürlich geht es mit Motivation und Spielerischem Lernen.
Wenn mein Hund Platz macht, entfern ich mich "langsam"
und sag dabei "Bleib", nach zwei drei schritten die ich weg gegangen bin,
und mein Hund liegen bleibt, wird gelobt gelobt gelobt und leckerlie geben.
Das weite ich immer mehr aus, immer einen Schritt mehr weg!
Bis ich irgendwann 20-30-40-50meter weite weg bin.
Und so lernt mein Hund da liegen zu bleiben!
Und wenn ich mit meinem Hund übe, hast "du" nicht mit einer wurst rum zu wedeln, generell sollte da wo du gerade übst, außer dir und deinem Hund kein anderer mehr rumstehen oder so!
Und wenn er mal abgelenkt wird, durch ein geräusch, dann ist das ganz normal, gerade im jungem alter. Wenn sich mein Hund dann auf was anderes Fixiert, wird er ganz einfach Ignoriert, bis er sich wieder auf mich konzentriert.
Ich drücke meinen Hund nicht auf den Boden, oder fahr ihn an wenn er was Falsch macht, er wird Ignoriert und damit hat sich das,
der merkt schon das das verhalten falsch war wenn Herrchen ihn jedes mal Ignoriert und geht und es keine Leckerlie gibt.
Unter anderem bring ich meinem Hund auch bei, das er rein garnichts von Fremden anzunehmen hat, kein leckerlie, keine wurst, rein garnix!
Aso, Welpen können sich auch nur 60-80minuten, maximal richtig Konzentrieren,
pausen mit inbegriffen.