Zitat
Habt Ihr auch das Gefühl, dass manche Mütter einfach maßlos übertreiben???
Das Gefühl habe ich auf jeden Fall. Ich kann über solche Fälle, wo die Kinder in fast sterilen Reinräumen aufwachsen und ja keinen Kontakt zu Tieren haben dürfen, nur den Kopf schütteln.
Kinder müssen, leicht übertrieben gesagt, in Dreck und Speck aufwachsen. Es stärkt meiner Meinung nach das Immunsystem wenn der Körper von Anfang an mit allen möglichen Sachen konfrontiert wird.
Ist wirklich kein Wunder das die Kinder heutzutage wegen jedem Pipikram krank werden oder Allergien entwickeln.
Das heißt nicht das man jetzt aufhören soll das Haus zu putzen. 
Ich finde auch das es überhaupt nichts bringt wenn man die Kinder in Watte packt und sich wegen jeder Kleinigkeit über alle Maßen aufregt.
Ein Kind darf ruhig mal auf den Hintern fallen und sich ein paar Schrammen zufügen ohne das man in Hysterie ausbrechen muss. Es gehört zum Leben dazu das man auch solche negative Erfahrungen macht und ist der geistigen Entwicklung eher förderlich als hinderlich.
Auch das aufwachsen mit allen möglichen "Viechzeug" ist gut dafür das das Kind später nicht schreiend davonläuft wenn es ein Tier erblickt.
Tut mir Leid früher hat man da nicht so ein Tamtam gemacht und wir sind auch alle groß geworden und geistig einigermaßen Gesund geblieben.
Schönen Gruß,
Frank