Hallo liebe Foris, eigentlich habe ich bisher hier und in der HS viele Tipps bekommen, aber das mit dem Anleinen
...
Blacky(ein Schäferhund) ist 6 Monate alt und wir haben vor paar Wochen von Welpenspielstunde zu den Junghunden gewechselt. Während aber die anderen (etwas älteren) Hunde mit ihren Herrchen/Frauchen beim eigentlichen Trainer um Hütchen laufen, kriegen Blacky und ich auf dem kleineren Feld nebenan Einzelunterricht.
Nun, es war unser zweiter Besuch dort und wir warteten auf unsere "Privat"trainerin, derweil mussten alle Hunde am Zaun entlang angeleint werden. Blacky war recht ruhig, als aber die anderen anfingen Theater zu machen...konnte er nicht widerstehen. Trainer meinte, ignorieren. Also gut, ich stehe mit dem Rücken zum Hund und ignoriere.
Dann kam unsere Trainerin und wir gingen zu Blacky, leinten ihn ab und übten bisschen Fuß/neben mir Sitz machen mit Balleinsatz.
Nach einer halben Stunde war es vorbei und wir gingen zu zweit mit Blacky und ihrem Schäferhund aufs Feld, wo die Tiere wichtige Geschäfte erledigen durften.
Die Trainerin sprach mich dann auf das Theater an, dass mein kleiner Mann vorhin machte und riet mir, ihn mit zum Bäcker zu nehmen, ihn draußen anzuleinen, kurz reingehn und wieder raus. Hat er gebellt, leine ich ihn kommentarlos ab und wir gehen.
In den nächsten Tagen haben wir es bisher im Wald probiert, ohne viel Ablenkung.
Letzten Sonntag fiel die HS aus, also hatten wir zum Üben viel Zeit.
Gestern bin ich mit ihm abends zur Bank und hab ihn an einem Fahrradständer angeleint. Er saß ruhig, legte sich sogar hin und kaute an seinem Bällchen, aber kaum hat sich die Glastür hinter mir geschlossen, bellte er wie am SPIEß. Ich bin im Raum einmal im Kreis gelaufen und wieder raus, da stand eine Frau neben Blacky und sah mich vorwurfsvoll an. Sie sagte mir, dass ich das mit einem so jungen Hund auf gar keinen Fall machen dürfte(also ihn alleine lassen), riet mir, ihn mit 9 Monaten kastrieren zu lassen "weil er dann viiieeel ruhiger wird" und dann könnte ich es nochmal probieren.
Äh...?
Ich bin extra abends gegangen, weil nicht so viele Leute zum Ablenken da sind (wie im Wald) und ach...
Was soll ich machen? Ich hab jetzt bisschen Angst vor weiteren Klug"braune-Häufchen"er, wenn ich es nochmal probiere, oder hatte sie Recht? Soll ich es wo anders versuchen (wie vor der Apotheke,...)?
Ich würde gerne wissen, was ihr denkt.