Beiträge von Dingsda

    Nur anhand der Analyse kann man ein Futter nicht beurteilen.
    Das Protein kann man theoretisch auch mit viel Getreide gewinnen oder mit Federn. Das Fett kann altes Frittiertfett oder Altöl oder aber hochwertiges Hühnchenfett und Lachsl sein.
    Deswegen ist die Zusammensetzung wichtig und ausschlaggebend.

    Wenn ich mir die Zusammensetzung deines Futters anschaue, würde ich es nicht geben. Es ist sehr getreidelastig, das Fleisch ist zudem im Frischzustand angegeben (sonst würde es getrocknetes Geflügelfleisch oder Geflügelfleischmehl heißen).

    Schau dir doch mal diese Link an, da findest du viele Informationen und viele gute Futtersorten.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    Gut schlaubi, da magst du recht haben.
    Nur braucht es eben viel mehr Platz einen großen Zwinger für 5 Hunde mit angrenzendem Außengehege zu bauen als einen "normalen" Einzelzwinger.
    Und mehr Platz kostet in der Regel auch mehr Geld.

    In "meinem" Tierheim haben die Hunde zwar einzelzwinger, werden aber tagsüber zusammen (sofern verträglich) rausgelassen.

    Bei den Gassizeiten hast du recht, die sind wirklich blöd. Die könnte man durchaus ändern.

    Ich will KEINESFALLS die Zustände in manchen Tierheimen beschönigen. Ich denke aber, dass vieles einfach zu viel Geld kostet. Und ich persönlich kenne nur sehr engagierte TH-Mitarbeiter, die das bestmögliche versuchen, mit den Mitteln die sie eben haben. Dass es da auch andere gibt mag ich nicht abstreiten.

    Und ich glaube auch, dass es mit finanziellen Mitteln möglich wäre, einiges besser zu gestalten. Nur fehlen die eben oft.

    Da kenne ich auch Tierheime im Ausland, wo die Tiere nach ein paar Tagen getötet werden.

    Geld haben die Tierheime genug? Nun, ich habe Praktikum nur in einem kleinen TH gemacht, aber die kamen hinten und vorne mit dem Geld nicht klar, was es von der Stadt gab. Ich weiß ja nicht, wie es in den großen Tierheimen aussieht, kann mir aber vorstellen, dass es da nicht anders aussieht.

    Ich glaube, wenn die Tierheime könnten wie sie wollten würden sie die tiere besser halten. Aber das geht nicht. Wieviel Fläche brauchst du, wenn du 200 Hunde in großen Gruppen mit Riesen Außengehege halten willst?
    Wer säubert die Gehege? Wer geht 3 bis 4 mal am Tag mit den Hunden Gassi?

    Schön und gut, nur das allles muss irgendwie bezahlt werden?
    Sicher wäre es für die Tiere schöner, wenn sie große Gruppen hätten und sich untereinander vertragen. Dazu am besten noch ein Mensch als Bezugsperson, der so viel wie möglich da ist und ein nettes Sofa zum drauf kuscheln.
    Nur leider ist das nicht möglich - wie soll es gehen?

    Die meisten Tierheime versuchen schon, es den Hunden so angenehm wie möglich zu machen, nur alles kostet Geld. Das Personal ist meistens viel zu knapp, dann kommen die ganzen TA-Kosten, das Futter und und und.

    Schöne Vorstellung wie du es beschreibst, aber leider nicht realisierbar.