Tja, so sind wir Menschen.
Immer was besonderes, was ausgefallenes, was exclusives. Irgendwas, was nicht jeder hat wollen wir haben. Und da macht man natürlich auch vorm Hund nicht halt - macht ja schon was her, so ein besonders großer/kleiner/kurznasiger/vielfelliger/faltiger etc. Hund.
Wundert mich nicht, dass sich viele so eine Rasse holen - schaut euch doch nur um, wie oft sich manche Menschen den Hund nach der Optik aussuchen und nicht nach dem Wesen und dem, was zu einem passen würde.
Im Grunde genommen kann man meinen Dogo Canario auch als "Qualzucht" beschreiben - die werden nun leider auch immer massiger, immer größer immer breiter. Er kann zwar frei atmen aber ich merke im Sommer doch extrem, wie schnell er einfach außer Puste kommt und wie schwer ihm aufgrund seines Gewichtes und seinem Bau Sachen fallen, die anderen Hunden sehr leicht fallen - und das, obwohl er ein vergleichsweise hochbeiniger und "leichter" Rassevertreter ist.
Nunja, man wird es nicht verhindern können und es wird IMMER wieder neue Züchtungen geben, die Menschen aufgrund von diversen "exclusiven" Merkmalen ganz besonders toll finden - auf Kosten der Gesundheit.
Ich denke, die Menschen die sich Gedanken machen sind leider in der Minderheit - schade für die Hunde.