Zitat
Um es kurz zu machen: Mir ist ein "Vermehrer", der ein Hundepaar hält und nur einen Wurf im Jahr erzeugt, der gesunde, leistungsfähige und intelligente Welpen züchtet, 1.000 Mal lieber als ein Züchter mit xunddrölfzig Hündinen, die zweimal im Jahr werfen, nach 8 oder 9 Jahren am Ende sind und dernen Nachwuchs außer Papieren und einem dem Zeitgeist entsprechend schönen Aussehen nichts vorzuweisen hat.
Da vergleichst du aber die "besten" der einen "Sorte" mit den "schlechtesten" der anderen 
Mir ist ein Züchter am liebsten, der gesunde Hunde hat, zu Rasseerhalt und der Rasseverbesserung beiträgt. Einer, der Gesundheitszeugnisse bei einer unabhängigen Stelle auswerten lässt und nicht beim Haus-Tierarzt.
Einer, den ich immer fragen kann, wenn ich Probleme habe, der sich auch noch später für seine Welpen interessiert und nicht nur die Geldscheine vor Augen hat.
Ein Züchter, dem die Hunde sehr am Herzen liegen und der alles tut, um gesunde Welpen zu erhalten und deren Werdegang er verfolgt.
Ein Züchter, der Gesundheitsnachweise über viele viele Vorfahren der Welpen hat, und der durchaus Kompromisse eingeht, wenn die Hündin zwar zuchttauglich wäre, aber seinen Ansprüchen nicht genügt.
Was dabei auf den Papieren steht, ist mir egal.