Bei einem 4-6 Monate alten Hund sollte man sich schon durchsetzen können, oder?
Ist die Frage, was man unter durchsetzen versteht.
Setze ich mich durch, weil der Hund dadurch etwas positiv lernt, oder setze ich mich durch, weil ich den Hund massiv gängel und ängstige.
Um das Fressen als Beispiel zu nehmen: Welpe kann lernen, dass es durch mich etwas besseres gibt als er gerade gefunden hat, oder er kann lernen, dass ihm etwas weg genommen wird. Welcher Welpe wird wohl eher dazu neigen, sein Futter zu verteidigen, oder (wenn er nicht ganz so durchsetzungsfähig ist) damit wegzurennen?
Ist doch alles simple Logik.
Mache ich einem Hund etwas unangenehmes angenenehmer habe sowohl ich als auch der Hund was davon. Mache ich ihm etwas unangenehmes noch unangenehmer, haben wir beide Stress. Da nehme ich doch lieber Variante 1. 
Ich vermeide hier auch nichts, aber ich habe mit meinen Hunden gelernt ihnen unangenehme Situationen zu verbessern. Ich lebe damit gut und meine Hunde auch. Und keiner von ihnen musste mich je ernsthaft irgendwie anknurren.