Ich finde es ist doch eine schwierige Frage. Tendenziell würde ich behaupten, dass jegliche Haltungsformen, die einem Hund körperlichen und psychischen Schaden zufügt, Tierquälerei sind.
Aber nun sind Hunde ja Indidivuen. Das heißt: Was einem Hund schon eine Qual ist, ist dem anderen kein Problem.
Als Beispiel ziehe ich meine beiden Hunde mal ran. Für meinen Rüden ist eine 10 Stündige Abwesenheit meinerseits eine Qual. Nicht weil er raus muss, sondern weil ich nicht da bin (er ist ein kleiner Klammeraffe) und für meine Hündin ist es kein Problem. Die würde auch länger ohne mich auskommen (wenn da die Blase und Darm nicht irgendwann sich melden würde, wobei ich mir sicher bin, dass die mir in die Wohnung machen würde, wenn es unangenehm wird).
Ich bin zB auch kein Fan von Boxen. Ich sehe den Sinn darin nicht und für mich ist das Missbrauchsrisiko einfach zu hoch, dass von ihnen ausgeht.
Für andere sind sie und auch für ihre Hunde das perfekte Hilfsmittel, um den Hund runter zu fahren, zu schützen, oder aus den Füßen zu bekommen. Stundenlanges,regelmäßiges Einsperren darin hingegen, gleich für mich Tierquälerei. Vor allem wenn ich sehe, wie gern meine Hunde ihren Ruheplatz wechseln, um weicher/wärmer/kühler/härter/in der Sonne/raus aus der Sonne zu liegen.
fragte vor etwas längerer Zeit mal meine Eltern, ob denn die armen Hunde bei nie nie raus kämen. Sie sähe mich ja nie
Das ist der Grund, warum ich bei Threads über die tierquälenden Nachbarn, die angeblich nie mit ihren Hunden rausgehen und nur kurze Gassirunden drehen, so vorsichtig bin. Mir geht es ähnlich wie dir. Meist fallen unsere Hauptgassizeiten in Uhrzeiten, wo das Haus auf Grund arbeitender Bevölkerung leer ist, oder weil ich so spät Abends mit meinen Hunden los ziehe.
das Spazierengehen am späten Abend.
Wirklich? Was ist daran Quälerei? Das ich nicht meine tiefschlafenden Hunde wecke, nur um mit denen noch eine vielleicht unnötige RUnde zu laufen, ist klar. Aber wir gehen auch schon mal sehr spät Abends, oder sehr früh morgens.
Meinen Hunden ist es egal, hauptsache raus. 
Edit: Thema Haufen machen auf dem Balkon. Ich kenne da auch einen der das praktiziert, also den Hund machen läßt. Aber der Hund hat davon keine Schäden und gequält ist er auch nicht.
Ich fänds unschön, aber das muss jeder selbst wissen.