DU musst dafür sorgen, dass der Hund keine Gefahr für seine Umwelt darstellt. Dir sollte klar sein, dass auch bei einer Straße wo vielleicht einmal im Jahr ein Auto vorbei kommt ein Unfall mit dem Hund nicht nur für den Hund tödlich ausgehen kann. Wenn du (was ich dir natürlich nicht wünsche) dein Leben lang damit leben kannst wenn so etwas passiert, dann ist es okay. Einem 6 Monate altem Hund würde ich niemals soweit vertrauen wie ich ihn werfen kann. GERADE in dem Alter wirst du dich jetzt darauf einstellen können, dass er es jetzt öfter machen wird. Und da er jetzt heraus gefunden hat, dass ihn ja nichts davon abhält es zu tun... viel Spaß.
Und zu deinem Arbeitsplatz... Du bist ganz schön dreist, dass du die Erziehung den Gästen überläßt in dem du davon ausgehst, dass man dir ausnahmslos gehorcht. Tut mir leid, aber hier bist leider du gefragt deinen Hund daran zu hindern zu den Gästen zu gelangen, oder bring ihm bei alles Essbare liegen zu lassen, bis er von dir das okay dafür bekommt es fressen zu dürfen. Und bei einem Labrador ist das echt eine Aufgabe. Zumal er ja jetzt gelernt hat, dass Menschen gleich Futter bedeuten und solange er ungehindert zu den Menschen hin darf, wird er betteln. Und das kann unter Umständen noch schlimmer werden, denn noch ist er "klein".
In beiden Fällen: Sichere deinen Hund. Es wurde dir schon paar Mal geschrieben und niemand will, dass dein Hund sich ungehindert Klamotten in den Rachen schiebt. Aber du darfst nicht erwarten, dass alle Welt auf dich hört, wenn es schon der Hund nicht tut. Glaub mir, ich weiß was es heißt einen bettelnden Hund zu haben. Ich habe einen Labbimix der in der Gastronomie aufgewachsen ist und bis heute bettelt er, sobald er merkt das Menschen ihm zugänglich ist. Wenn es dazu kommt, wird er eben aus der Situation entfernt. Punkt. Dann tut mir der Hund auch nicht leid.
Oh Funnyterrier. 5 Stunden in die Box sperren wird so lange gut gehen, bis einer der Gäste mit Hirn im Kopf Instanzen informieren wird, die sich dann um das Vergehen gegen das Tierschutzgesetz kümmern werden. Da wird der TS richtig Spaß bekommen.
Oder das Ordnungsamt wird sich freuen das die Kasse klingelt, denn nicht in jeder Stadt ist es erlaubt Hunde frei an der Straße laufen zu lassen. Nicht ohne Grund übrigens. Ich finde die Strafen noch zu niedrig, die da verhängt werden.