Zitat
- Der Hund wäre ~7stunden am Tag alleine (würde ihn dann evtl an einigen Tagen in eine Hundepension geben während der Arbeitszeit ist aber leider ja auch nicht die günstigste alternative.. )
Also ich persönlich finde 7 Stunden je nach Hund nicht zu lange. Es gibt auch Hunde die mit sowas gar nicht klar kommen und dann wieder Hunde, die das locker weg stecken, wenn sonst alles super läuft, das heißt, wenn sie ausserhalb des alleine bleibens genug Auslastung und Kontakt zu Halter erfahren. Es käme also auf den Hund an.
Zitat
- Nach meiner Ausbildung würde ich gerne anfangen zu studieren (ist dann ein hund sinnvoll? )
Keine Ahnung. :) Was willst du denn studieren? Es gibt hier ein paar User, die einen Hund haben und studieren. Einzelne davon können ihren Hund sogar mit nehmen. Aber das kommt wohl auf die Uni an und was man studiert.
Zitat
Wie macht ihr das mit dem Hund? Gebt ihr ihn während eurer Arbeitszeiten in eine Hundepension?
Ich habe 2 Hunde und habe sie bis vor kurzem mit zur Arbeit genommen. Da ich allerdings in eine andere Abteilung versetzt wurde und dort keinen Platz für die Hunde habe, an dem sie ungestört und doch unter meiner Aufsicht liegen könnten, bleiben sie jetzt zu Hause. Ich bin aber im Moment nur auf 50% angestellt und somit ist es nicht ganz so tragisch. Arbeite ich mehr, habe ich eine Menge Hundefreunde, denen ich meinen Hausschlüssel anvertrauen kann, damit sie meine Hunde zwischendurch entweder zu sich holen können, oder ihnen die Möglichkeit zum Lösen geben können.
Zitat
Wie macht ihr das wenn ihr euern Hund mal nicht mit zu Freunden nehmen könnt? Lasst ihr ihn dann einfach zuhause?
Sie bleiben dann Zuhause. Gilt auch dann wenn ich ausgehe (was wirklich selten vor kommt) und wenn es sehr kalt oder heiß ist und ich einkaufen muss, bleiben sie auch daheim.
Zitat
Was haltet ihr von Hundepensionen?
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Pensionen gesammelt und von daher kann ich nichts dazu sagen.
Zitat
Haltet ihr es für sinnvoll dass ich mir jetzt schon einen Hund zulege? oder muss ich erst noch 10 Jahre warten?
Das kannst nur du wissen. :) Wir kennen dich ja nicht, in wie fern du für den Hund einstehen würdest, wie dein sonstiges Leben so aussieht etc. Klar es heißt, dass man wissen muss wie die nächsten Jahre aussieht damit man sich einen Hund anlegen kann. Allerdings hat niemand von uns eine Glaskugel zuhause und das Leben kann sich täglich verändern (wie meine Versetzung und das damit verbundene Hunde zu Hause lassen müssen).
Wenn du dir nicht sicher bist, dann warte noch. Bist du dir sicher, dass JETZT der richtige Augenblick ist, dann ist er es wohl auch. :)
Zu deinem Rassewunsch kann ich nicht viel sagen, da mir die Rasse zwar bekannt ist, aber nicht ihre Vorlieben und ihr Aktivitätsrahmen.