Immer wieder lese ich hier im Forum die Aussage "Ein Welpe kann in dem und dem Alter seine Blase und den Darm noch nicht kontrollieren!"
Davon abgesehen das es niemand niemals kann, sondern nur die entsprechenden Schließmuskeln kontrollieren kann, empfinde ich diese Aussage grundsätzlich falsch und irreführend.
Welpen sind sehr wohl in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, denn sonst würden sie keine Häufchen oder Seen produzieren, sondern immer wieder mal was verlieren. Seien es Tropfen Urin oder kleine Knöddelchen Kot. Also unterm Strich wären sie inkontinent.
Welpen wissen einfach nicht, dass sie nicht in die Stube machen sollen. Wenn die merken das sie müssen, dann lassen sie es an Ort und Stelle einfach laufen oder fallen.
Würden sie ihre Schließmuskeln nicht kontrollieren können, könnten wir uns die Übungen zur Stubenreinheit sparen und müssten warten, bis sie dazu in der Lage sind. :)
Also: Welpen sind in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Sie WISSEN halt nur noch nicht, das wir nicht wollen das sie überall hinmachen wo sie gerade stehen und das lernen sie eben. Für mich ist das schon ein großer Unterschied. Nicht wissen oder nicht können. 
Oder sehe ich das falsch?