Beiträge von PocoLoco

    Wo wir ja wieder beim Wissen sind. Etwas das sie erlernen müssen. Was es heißt das Gefühl zu haben und auch das es nicht innerhalb der 4 Wände passieren soll.

    Es soll auch Welpen geben, die sich vor dem "Loslassen" erstmal eine geeignete Stelle suchen. Das sogenannte Kreiseln. Hat meine Welpine nie gemacht, aber ich habe es gesehen, wenn sie anfing zu schnüffeln. Also im Grunde wissen sie schon was sie da tun, nur wie bereits geschrieben, wissen sie nicht, wohin es uns passt.

    Also ich habe nun keine Ahnung woran das Ausschimmeln bei Pferden liegt (obwohl ich es kenne), ist sowas ähnliches auch bei Hunden möglich. Hier im Forum habe ich auch schon paar Mal Welpen gesehen die sehr dunkel waren und erwachsen dann eigentlich fast hellblond waren, oder überhaupt komplett anders aussahen.

    Meine Hunde scharren auch beide. Mal nach dem Urinieren, mal nach dem Koten. Und bei denen ist das ist immer mit Extravaganz verbunden. Man grinst, man freut sich anschließend und möchte toben.
    Bei meinem Rüden kommt es auch mal zu "Schauscharren" wenn ein anderer Rüde dabei ist. Will halt zeigen was für ein taffer Kerl er ist.

    Ich wüsste auch mal gern woher diese "5 Minuten Regel" stammt. Alle unsere Familienwelpen (2 Stück) und meine eigene Welpine wurden nicht danach gehalten und auch sonst kein Hund den ich kenne und alle haben sich gut entwickelt. :ka: Also woher kommt es? Irgendwann wird sich doch irgendwer diese "Faustregel" ausgedacht haben und diese auf irgendeiner Beobachtung aufgebaut haben, oder nicht?

    Immer wieder lese ich hier im Forum die Aussage "Ein Welpe kann in dem und dem Alter seine Blase und den Darm noch nicht kontrollieren!"

    Davon abgesehen das es niemand niemals kann, sondern nur die entsprechenden Schließmuskeln kontrollieren kann, empfinde ich diese Aussage grundsätzlich falsch und irreführend.

    Welpen sind sehr wohl in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, denn sonst würden sie keine Häufchen oder Seen produzieren, sondern immer wieder mal was verlieren. Seien es Tropfen Urin oder kleine Knöddelchen Kot. Also unterm Strich wären sie inkontinent.

    Welpen wissen einfach nicht, dass sie nicht in die Stube machen sollen. Wenn die merken das sie müssen, dann lassen sie es an Ort und Stelle einfach laufen oder fallen.

    Würden sie ihre Schließmuskeln nicht kontrollieren können, könnten wir uns die Übungen zur Stubenreinheit sparen und müssten warten, bis sie dazu in der Lage sind. :)

    Also: Welpen sind in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Sie WISSEN halt nur noch nicht, das wir nicht wollen das sie überall hinmachen wo sie gerade stehen und das lernen sie eben. Für mich ist das schon ein großer Unterschied. Nicht wissen oder nicht können. :ka:

    Oder sehe ich das falsch?