Beiträge von PocoLoco

    Meine Tierschutzhündin hat auch Probleme mit glatten Böden wie Laminat und wie sie alle heißen, einfach aus dem Grund, weil sie es in der Jugend nie gelernt hat, dass es solche Böden gibt. Sie ist jetzt 2 Jahre bald bei mir und es wird langsam besser. Drauf rennen traut sie sich noch nicht (verkrampft dabei), aber das Gehen wird schon besser. Sie versucht sich halt immer in den Boden festzukrallen was das Rutschen noch schlimmer macht.

    Treppen wollte sie auch nicht, weil ebenfalls für sie unbekannt. Sie musste allerdings und läuft jetzt die Treppen, vorsichtig zwar, aber sie geht.

    Was den Juckreiz angeht: Futtermittelallergien kommen genauso in Fragen wie Exoparasiten und andere Erkrankungen. Da kann nur ein Arzt helfen.

    Sorry. Einen Menschen mit ausgewachsener Flugangst kann man nicht einfach in ein Flugzeug setzen und sagen: Das wird schon. Der dreht dir durch und kommt auf die dümmsten Ideen, bishin zum Herzinfarkt. Genau das wird hier mit Hunden gemacht ohne weitere Gedanken. Wenn der Hund dann durchdreht und versucht wild um sich beißend aus der Situation zu fliehen wird er als hochaggressiv degradiert und hat Pech. Klappt er zusammen ist er "submissiv" und gebrochen. Beides erstrebenswerte Ziele. Ich bin begeistert.

    Zitat

    Natürlich darf man sich erkundigen. Mir kam jedoch die Fragestellung so vor, als ob er sein Hauptaugenmerk aufs *ohne Leine laufen* legt. Ich finde nur, daß zur Hundeerziehung mehr gehört.


    Mein Hauptaugenmerk draußen liegt tatsächlich auf Leinenlosigkeit. Der Rückruf wird ja extra dazu aufgebaut und der Rückruf ist meines Erachtens eins der wichtigsten Dinge in der Hundeerziehung, selbst wenn man nicht plant den Hund frei laufen zu lassen.

    Da es dem TS um den Freilauf geht, geht es eben um den Freilauf, nicht ums Sitz oder Nein, oder was auch immer noch wichtig sein mag für jeden einzelnen. Er hat eben explizit nach dem Freilauf gefragt und nicht nach der Hundeerziehung generell. Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht einfach beim Thema bleibt.

    Mein Rüde fährt voll auf Quietschies ab, meine Hündin die eher nichts mit Spielzeug am Hut hat, kommt gucken. Ich habe zwar ein Quietschie, der liegt aber im Auto. Hier zu Hause würde es mich wahnsinnig machen.

    Die Hündin meiner Schwester (unkastriert im Gegensatz zu meiner) wird bei Quietschies sofort Scheinschwanger. Geht also gar nicht.