Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    Hallo!

    Ich habe vor kurzem in Internet einen Antischlingnapf zum Selberbasteln gefunden: http://www.dogityourself.com/entries/anti-s…eat-slowly/290/

    Fand ich sehr lustig.. Ich glaube es ist auch ein Video dabei, mit dem Vorher-Nachher-Vergleich.. Da ich seit einem Monat selbst eine extreeeeeem Schlingerin habe, habe ich mir überlegt, dass ich das vielleicht mal ausprobiere.. Man stürzt sich damit jedenfalls nicht in finanzielle Unkosten =)


    Mein Rüde würde sich dabei die Zähne ausschlagen, weil er sich von dem Stein nicht aufhalten lassen würde. :)

    Ich finde auch nichts schlimmes am Schlingen. Als ich noch Trockenfutter gegeben habe, hat mein Rüde dabei regelmäßig nen Stau gehabt und er hat nicht weiter schlucken können und deswegen musste ich das TroFu immer schön nassmachen. Aber jetzt seit es kein TroFu mehr gibt, ist das Futter eben in unter 1 Minute unten und es ist okay so.

    Zitat

    Maja mampft auch alles an Hinterlassenschaften weg was sie kriegen kann.


    Hm. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da ein wenig Gedanken Richtung Gesundheit oder Fütterungsart machen würde, wenn meine Hunde alles an Hinterlassenschaften wegmampfen würden, die sie kriegen können. Ich denke mal, es war nur ein wenig unglücklich ausgedrückt? ;D

    Meine Hunde fressen keinerlei Hinterlassenschaften draußen. Weder vom Pferd, noch Hase, noch Reh. Nicht weil ich es ihnen verboten habe, sondern weil sie daran einfach kein Interesse finden geschweige denn danach aktiv suchen. Bei uns wird an solchen Sachen vorbei gelaufen und ich habe Labrador-Mischlinge, die für ihr Leben gern futtern.

    Meine kleine Hündin war da schon anders. Die hat aktiv nach Hinterlassenschaften gesucht. Sie war krank und als sie behandelt wurde, hat das auch schlagartig aufgehört.

    Deshalb die Frage: Wieviel ist normal?

    Aushungern lassen. Das heißt die Sachen an die sie geht unerreichbar verstauen. Wenn sie Schranktüren öffnen kann, dann so verschließen, dass sie die nicht aufbekommt (gibt zur Not diese Kindersicherungen für Schränke). Solange sie jedesmal Erfolg hat bei der Suche, wird sie es nicht aufhören.

    Bei mir persönlich würde es bei einer solchen Zerstörungswut dem betreffenden Hund gegenüber richtig rappeln, sodas dieser mal mitbekommt, dass ich es überhaupt nicht lustig finde. Das wäre mehr als nur ein lasches Nein und Klamotten weg nehmen. ;) Aber da muss jeder selbst entscheiden, wie streng er mit dem Hund wird.

    Was macht ihr mit eurem Hund?
    Unterschiedlich. Kommt auch auf meine Laune an. Mal gehen wir einfach nur spazieren, mal machen wir Übungen, mal darf mein Rüde suchen, mal Schwimmen. Komplett unterschiedlich. Ich gehe selten mit dem Gedanken "Heute machen wir...." raus.

    Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
    Mein Rüde darf sich weiter entfernen als meine Hündin. Hat damit zu tun, dass meine Hündin Jägerin ist. Aber in Metern kann ich es nicht sagen. Kommt auch auf die Umgebung an, in der wir uns bewegen.

    Wie gut funktioniert der Rückruf?
    Je nach Tagesform 70 bis 100%. Aber letzteres ist wirklich nur an besonderen Tagen der Fall. :)

    Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
    Von Laune abhängig. Aber immer bei Joggern, Radfahrern, Hundesicht und Sicht auf andere Tiere.

    Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
    Auch unterschiedlich. Es gibt Tage da lasse ich meine Hündin gar nicht frei laufen, weil ich es im Gefühl habe wann sie einen besonders jagdlich interessierten Tag hat und wann nicht. Es kommt auch auf den "Verkehr" an, wie viele Spaziergänger unterwegs sind (beide Hunde haben das Talent im letzten Moment noch vor den Spaziergängern die Seite zu wechseln und entsprechend vor die Füße zu laufen). Wo ich sie freilaufen lasse? Da wo sie es dürfen (bei uns halt in unbebauten Gebieten und Waldwegen).

    Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
    Er sollte auf den Rückruf die allermeiste Zeit hören.

    Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
    Bei angeleinten Hunden werden meine ran gerufen und auch angeleint (Hündin) und ins Fuß geschickt (Rüde). Bei nicht angeleinten werden sie auch ran gerufen, damit sie nicht wie die Berserker auf die fremden Hunde losstürmen.
    Habe ich keine Lust auf Hundebegegnungen (aus welchen Gründen auch immer), werden meine Hunde angeleint und die fremden Hunde weggeschickt (sollten sie nicht abgerufen werden).

    Meine Hunde reagieren unterschiedlich. Mal mit absolutem Desinteresse, mal mit in die Leine springen (Hündin) und Fiepen/Jaulen (Rüde). Passiert dies, ist für beide der Hundekontakt eh sofort gestrichen.

    Zitat

    Leider ist ja die TS hier nicht mehr aufgetaucht - sehr schade.


    Schon traurig, das nicht jeder Hundehalter jeden Tag im Dogforum abhängt. Sollte gesetzlich eigentlich Pflicht werden. ;D Na, im Ernst. Lass ihr Zeit, nicht jeder hat Lust und Zeit jeden Tag im Netz abzuhängen. Sie wird sich schon wieder melden, wenn ihr das Thema wichtig ist.

    Das hat meiner kleinen Hündin niemand erzählt. Wenn die musste, hat sie auch auf ihren Platz und das meist noch mit Vorliebe gemacht. :) Auch in ihre Box, die immer offen stand. Und reingelegt hat sie sich dann immer noch.

    Ich würde den Zugang zur Couch verwehren. Wer sich nicht benimmt, wird halt eingeschränkt in seiner Bewegung und zur Not auch komplett im Schlafzimmer bleiben. :)