Ich würde behaupten, das Stehen bleiben und in den Wald starren (und gleichzeitg nervös denken was der Hund wohl nun macht) kein gewöhnliches Verhalten ist. Da würde sogar mein Rüde, der andere Menschen eigentlich eher ignoriert auf dich aufmerksam werden.
Dadurch das du nun festgestellt hast, dass dich anscheinend andere Hunde irgendwie interssant finden und du dich darauf nun (ich mein es nicht abwertend) versteifst, gibst du wahrscheinlich Signale (welcher Natur auch immer) ab, die dich für die Hunde interessant machen.
Gehe ich ohne Hunde draußen spazieren und gucke mir Hunde aus auf die ich mich dann konzentriere, kann ich zu fast 100% davon ausgehen, dass sie irgendwie mit mir in Kontakt treten werden. Sei es durch Blickkontakt, Schnüffeln oder gar komplettes in Kontakt treten mit "Gestreichelt werden wollen". Ich kann meine Körpersprache aber auch so einsetzen, dass der Hund mich eher als unheimlich betrachtet und mir aus dem Weg geht (oder mich ankläfft).
Hunde sind gute Beobachter und lernen schnell was normales, alltägliches, menschliches Verhalten ist und was nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Verhalten im Moment auch nur annährend normal und alltäglich ist. Es artet ja beinahe schon in sowas wie Paranoia aus, wenn du dich nicht mehr raustraust.