Beiträge von Cerridwen

    Neben dem gesagten, würde ich persönlich mich etwas rar machen. Also nicht immer für den Hund präsent sein und mich immer und überall um den Hund kümmern und auf eventuelle Aufforderungen gar nicht reagieren.

    Wenn du dann ein Spiel mit deinem Hund beginnst, dann mache es interessant und vielseitig, das dein Hund neugierig wird.

    Zitat

    Und genau dafür nutze ich mein Kopfhalfter als Trainigs-Erziehungshilfe .Für nichts anderes!!!!

    Und wenn ich in die*große laute Stadt* fahre als beruhigung für meinen Hund und mich

    Ja was denn nun? Trainings- oder Erziehungshilfe?
    Nun und was willst du in einem Jahr machen, wenn du in die Stadt fährst? Immer den Kopfhalfter dran machen, weil du sonst nicht sicher genug bist? Für dich mag es eine Beruhigung sein, für manche Hunde mag es auch eine Beruhigung sein, aber für meine Begriffe ist es Faulheit, wenn man das Ding um macht, weil man in die Stadt fahren will.

    Sorry aber du hast einen gerade mal knapp 6 Monate alten Hund, der alles super so lernen kann und dazu einen Rassemix, der generell nicht unbedingt dafür geschaffen ist im Schritt zu gehen und wenn der Border sehr durchschlägt unter Umständen immer etwas schreckhaft sein. Doch das alles ist kein Grund einem so jungen Hund einen Kopfhalfter und so eine völlig unsinnige Lazy Lead Leine dran zu tun um sich sicherer zu fühlen.
    Willst du das dein Hund sich auf dich konzentriert und entsprechend mit dir geht und gerne mit dir arbeitet oder willst du einfach nur deine Ruhe bei den Ausflügen haben?

    Hundeerziehung ist nun mal harte Arbeit und geht nicht über Nacht und noch einmal ein Kopfhalfter ersetzt keine Erziehung. Wenn du nicht das ganze Hundeleben mit dem Kopfhalfter rumlaufen willst, dann tue es weg und mache dir die Arbeit und lehre es deinem Hund vernünftig und ihr werdet ein tolles Team werden - garantiert.
    Fange in kleinen Stücken an und steigere dann die Ablenkung.

    Eine Hundeschule, die ein Kopfhalfter in einer Gruppenstunde anbietet gehört eh eher in die Kategorie "nicht besuchenswert"

    Aber genau da liegt dein Denkfehler.

    Bei deiner Leine geht der Hund zur Seite, das Halsband geht auf Druck, wenn der Hund dann aber nicht sofort korrigiert, geht der Druck sofort auf das Teil an der Schnauze.
    Doch genau so soll es doch nicht sein, weil es dafür nicht konzipiert wurde. Denn es ist völlig egal, ob sich das Teil um die Schnauze schließt, enger zeiht oder nicht.

    Es geht darum, das du Halsband und - ich bleibe bei der Einfachheit bei dem Begriff - Halti unabhängig und bewusst getrennt einsetzen kannst und entsprechend über das Halsband oder über das Halti korrigieren kannst, aber nicht beide gleichzeitig. Bei deiner Lazy Leader Leine ist das aber so gar nicht möglich, weil du nur ein Teil der Leine in der Hand hast und sich der Rest kombiniert.
    Da kann man dann auch den Halti Link anlegen, das hat den selben Effekt wie deine Leine. Nämlich das beides über eine Leine geht, aber auch so eine falsche Korrektur durchgeführt wird, weil man nicht separat eingreifen kann.

    Zum anderen haben alle Systeme immer noch eines gemeinsam: sie sind nicht dafür konzipiert, einem Hund die Leineführigkeit zu trainieren oder es dem Hundebesitzer das Leben einfacher zu machen. Es ist un bleibt ein Trainigshilfsmittel und kein Erziehungshilfsmittel.

    Zitat

    Ähm

    Hast das etwa überlesen ??

    Andere Modelle (Gentle Leader, Head Halter) bilden eine Schlaufe oberhalb der Schnauzenregion direkt unterhalb der Augen. Diese Schlaufe liegt eng an, ist individuell einstellbar (!) und kann sich nicht weiter zusammenziehen oder verrutschen. Diese Konstruktion ist sehr viel tierfreundlicher als die oben beschriebene.

    Das ist aber auch schon der einzige Unterschied, aber die Handhabung und der Einsatz ist genau der selbe wir das "Originalhalti".

    Aber man wächst doch mit der Zeit und aus einem Hundeanfänger wird doch auch mal jemand, der sich Gedanken macht, ob er bisher so den richtigen Weg gegangen ist und findet was, was ihm vielleicht besser liegt und wo er mit seinem Hund besser klar kommt und wechselt dann die Richtung. Das ist doch nicht schlimmes. Menschen entwickeln sich weiter und so entwickeln sich dann auch die Methoden des einzelnen HH weiter - egal warum.

    Also muss man sich doch auch nicht zwanghaft an einer Methode, Philosophie oder ähnliches festbeißen. Man muss den für sich richtigen Weg finden und für den einen ist es eine einzige Philosophie ohne wenn und aber und bei den anderen ist es halt der "Bauchladen"

    Na hoffentlich hast du es auch genau gelesen :hust: :lol:

    Den dort ist es noch einmal genau das beschrieben, was man hier schon die ganze Zeit versucht zu erklären, nämlich das es keine Erziehung ersetzt, das es nur situationsbedingt eingesetzt werden sollte, das man mit 2 Händen arbeitet und 2 Leinen (eine in jeder Hand) hat.

    Nun ich finde es gar nicht schlecht, sich aus einem Bauchladen zu bedienen.

    Es geht doch nicht darum, sich daraus eine eigene Methode zu entwickeln, sondern einen roten Faden zu haben, an dem man sich entsprechend durch die Situation "hangeln" kann.
    Aber das was man dann anwendet muss dann doch auch zu Hund, Halter, Situation und Einstellung passen.
    Ich persönlich könnte gar nicht stur nach einem Schema F handeln, dazu sind Probleme, Menschen und Hunde viel zu verschieden.

    Da ist es doch interessanter, seine Linie zu haben und dann das eine mit dem anderen zumischen und das eine mit dem anderen zu ersetzen, wenn es entsprechend passt.
    Man muss sich halt etwas Gedanken machen und entsprechend danach vorgehen.
    Ich wüsste nicht, warum das so schlimm sein sollte.

    Ich finde manche Ansätze von N. sehr interessant und auch, das man sie sehr gut abwandeln und mit anderen Dingen mischen kann.
    Andre Dinge gefallen mir wiederum gar nicht und/oder bringen mich zum schmunzeln.

    1 zu 1 würde ich es nicht übernehmen wollen und auch schon gar nicht umsetzen wollen oder es gar jemanden empfehlen.
    Zumal ich auch denke, das eine 1 zu 1 Umsetzung der hinter dem ND stehenden Philosophie in der Stadt etwas schwierig ist.